Hirsch servo. Der Kärntner Verpackungsspezialist setzte im Geschäftsjahr 2002/03 knapp 56 Mill. Euro um - zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Das Betriebsergebnis (Ebit) brach hingegen um 28 Prozent auf 3,1 Mill. Euro ein, der Jahresüberschuss schrumpfte um 38 Prozent auf 1,5 Mill. Euro. Trotzdem will Hirsch die Dividende je Aktie von 1,7 auf 2,1 Euro erhöhen.
Rosenbauer. Aktienexperten der RCB erwarten heuer ein Rekordjahr für den oberösterreichischen Feuerwehr-Ausrüster. Grund sei die rasche Abarbeitung profitabler Großaufträge. Das Ergebnisziel beließ die die RCB unverändert bei sieben Mill. Euro. Gehe man vom derzeitigen Auftragsstand aus, werde im laufenden Geschäftsjahr der Gewinn-Höhepunkt überschritten. Siemens. JP Morgan stuft Siemens-Aktien von "Neutral" auf "Overweight" hoch. Das Kursziel der Aktie legte die Investmentbank bei 66 bis 70 Euro fest. Kölner Strabag. Bei der Tochter der österreichischen Strabag stieg der Auftragseingang im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 1,56 Mrd. Euro. Die Bauleistung stieg laut Firmenangaben um drei Prozent auf 1,4 Mrd. Euro.
BVB. Am Tag nach der Niederlage im Qualifikationsspiel für die Champions League gegen den FC Brügge sank der Kurs der Aktie von Borussia Dortmund (BVB) von 3,60 Euro auf 3,01 Euro. Bis zum Nachmittag erholte sich der Kurs auf 3,29 Euro. Da BVB nun nicht in der Champions League mitspielt, entgehen dem Club nach Analystenangaben Einnahmen von zumindest 15 Mill. Euro, die er im Uefa-Cup, in dem der er stattdessen spielt, nicht kompensieren kann.