Gutes Benehmen Ist Schick: Manieren, Mesdames!

A
lso wirklich, diese Rüpel! Musste sich die androgyne Milla Jovovich doch vor kur zem in einem Nachtclub sogar zudringlicher Greise verwehren! Good old Mick Jagger hat wohl ein Trauma davongetragen. Vielleicht hilft ja ein Crash-Kurs in gutem Benehmen. Durch den eigenwilligen Bestseller von Asfa-Wossen Asserate, Neffe des letzten äthiopischen Kaisers und Frankfurter Unternehmensberater in Personalunion, ist das zur Zeit auch noch richtig schick. Sein Ratgeber "Manieren" hält nicht nur das deutsche Feuilleton in erregtem Atem. Basics wie das Nasenbohr-Verbot, Tür-Aufhalten und In-den-Mantel-Helfen sollten hinlänglich bekannt sein. Asserate beschäftigt sich eher mit subtileren Fragen wie "Ist der Handkuss peinlich?" oder "Hatten auch die Kommunisten Manieren?". Es ist nie zu spät, seine Umgangsformen ein wenig aufzumöbeln.

Zu spät allerdings ist es schon fast für all die willigen Töchter, die sich bis jetzt noch um kein Ballkleid für die dräuende Saison gekümmert haben. Keine Panik - aber: Der Fasching hat gestern offiziell begonnen. Stoßseufzer helfen jetzt gar nichts mehr - spätestens zu Silvester muss ein wenn auch holpriger Walzer hingelegt werden. Intensivkurse für die berüchtigte Quadrille und die 3/4-Seligkeit bietet etwa die Instanz Elmayer ab Sonntag, 16. November, um 90 Euro pro Paar (Tel.: 512 71 97).

Fehlt nur noch der Stoff für den gepflegten Smalltalk beim Promenieren. Um sich keine Blöße zu geben - nur Vernissagen großer Ausstellungen zu besuchen, könnte als Snobismus ausgelegt werden - sollte auf ein weites Spektrum geachtet werden. Heute bietet sich an: Gediegenes bei der Antiquitätenmesse in der Hofburg, die noch bis Sonntag läuft (11-19 Uhr). Als Gegenprogramm kann man danach im Quartier 21 (MQ) vorbeischauen, wo "monochrom" die "Rolle der Cocktail-Robotik als Index für die Integration technologischer Entwicklung in die menschliche Lebenswelt" thematisiert. Und im math.space spricht um 19 Uhr Rudolf Taschner in der Reihe "Der Zahlen gigantische Schatten" über Blaise Pascal.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.