Weiberrede Widerrede: Lech, die neue Bundeshauptstadt!

E
in Liegewagenabteil. Fahrt von Ve nedig nach Wien. In den Abteilen neben uns eine Gruppe Wiener. Liegewagen bedeutet für die: Saufen ohne umzufallen. Gegen drei Uhr früh rapple ich mich auf und tapse hinaus: "Da schlafen ein Kleinkind und ein Baby!" Antwort einer Blondierten: "Wenn i a Baby hab', dann bleib i z'haus!"

Ein Café am Wiener Rudolfsplatz. Marlene schläft, ich blättere Zeitschriften durch. "Baby Boom - Das neue Glück", verspricht "Woman" auf dem Cover. Im Blattinneren: frischgebackene Promi-Mütter. "Die Geburt meines Sohnes hat das Leben sehr viel reicher gemacht", sagt ein Musicalstar.

Im Hof unseres Hauses. Anschlag auf dem Schwarzen Brett: "Die Hausparteien werden aufgefordert, Fahrräder und Kinderwägen aus dem Hof und aus der Waschküche zu entfernen." Ich soll also den Kinderwagen samt Baby in den 3. Stock schleppen? "Ja", sagt mein Anwalt: "So ist die Rechtslage." Hof und Stiegenhaus gehören dem Vermieter. Und wenn der meint, dass die Mütter in seinem Haus zu wenig Muskeln haben . . .

Vor dem Fernseher. Auf RTL II läuft "Schnulleralarm 4", eine Doku-Soap übers Kinderkriegen. Die Hebamme legt der Frau ihr Baby auf die Brust. "Melanie und David sind jetzt Mama und Papa." Die Mutter küsst ihr Kind: "Du bist so süüüß". Robbie Williams singt im Hintergrund: "Something beautiful will come your way".

U-Bahnstation Herrengasse. Wir fahren Rolltreppe. Hannah hält sich am Kinderwagen fest. "Hat dir deine Mutter nicht gesagt, dass du ausweichen sollst?", brüllt ein Mann und stößt Hannah zur Seite. Ihr Kopf prallt gegen die Stange des Kinderwagens. Hannah weint. Der Mann läuft weiter. "Grobian", schreie ich ihm nach. Da ist er schon verschwunden.

"Vera" im ORF. Vorgestellt wird eine neue Uhr. Eine spezielle Uhr: Die "Baby-Boom-Uhr" errechnet die fruchtbaren Tage und begleitet die Frau bis zur Geburt. Vera ist begeistert.

N
a klar! Mutter werden ist in! Die Feldbusch tut es, die Schiffer tat es, die schönsten Frauen unserer Zeit tun es, und alle anderen lassen sich für "Schnulleralarm" dabei filmen. Vera wirbt dafür, "Woman" wirbt damit - und keine Frauenzeitschrift kommt ohne dicke Bäuche aus. Nur, leider: Jenseits des Hochglanzes sind Kinder eben out. Abschreckend out. Wie hießen die Orte, wo sich laut Gehrer die Kinderlosen vergnügen? Genau! Also mit Ibiza wird das zwar nicht klappen, aber wenn das so weitergeht, bin ich mir sicher: Lech wird unsere Bundeshauptstadt werden!

bettina.eibel-steiner@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.