Eine Argentinierin fand ihren Märchenprinz

Königliche Hochzeit in Amsterdam: Kronprinz Willem-Alexander heiratet am Samstag Máxima Zorreguieta, eine gebürtige Argentinierin.

AMSTERDAM. Die Niederlande liegen im Hochzeitsfieber. Kommenden Samstag wird Kronprinz Willem-Alexander seiner bürgerlichen argentinischen Braut M¡xima Zorreguieta "Ja, ik wil" geloben. Für den Hochzeitstermin, den 2. 2. 2002, werden in Amsterdam 300.000 Besucher erwartet; auch der ORF überträgt live mit Rahmenprogramm (Sa, ORF 2, 8.45 bis 14.40 Uhr).

Blond, braunäugig, dreißig Jahre und mit einem Universitäts-Abschluß in Wirtschaft ausgestattet, hat die aufgeweckte Argentinierin die Herzen der Niederländer im Sturm erobert. Binnen eines Jahres lernte sie die Landessprache fast akzentfrei. Die Verlobung im März 2001 löste eine "M¡ximania" aus und brachte dem als etwas verschlafen geltenden Königshaus der Oranier einen Hauch von Glamour   la Windsor.

Jetzt, knapp vor der Hochzeit, hat die Stimmung ihren Höhepunkt erreicht: In Amsterdam wurde ein zentral gelegener Shopping-Tempel aus der Jahrhundertwende kurzerhand von Magna- in M¡xima-Palace umbenannt, Flyer für M¡xima-Clubbings und Parties liegen in den Lokalen auf. In Amsterdamer Schaufenstern stapeln sich die Souvenirs: M¡xima als Barbiepuppe, das Paar auf Tellern, Kaffeehäferln, Servietten, Puzzles - oder die leere Videokassette für die Aufnahme des live übertragenen Ereignisses samt schon passend bedruckter Hülle dazu. Selbst ein orangenes Fahrrad wurde nach ihr benannt.

In der goldenen Kutsche

Die Begeisterung führte sogar zu langen Warteschlangen vor dem Eingang der Amsterdamer Nieuwe Kerk, in der am Samstag die kirchliche Trauung stattfinden wird. Nach der Feier wird das Paar in der traditionellen goldenen Kutsche durch das Zentrum Amsterdams geführt. 3000 Polizisten werden ihren Weg säumen. Das Ende des offiziellen Teiles ist dann das Erscheinen der beiden auf dem Balkon des Königlichen Palastes. Die anschließende Feier findet unter Ausschluß der Medien statt, das Ziel der Hochzeitsreise ist geheim.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.