Serono. Die Bank Sarasin hat die Aktien des Pharmaunternehmens Serono von neutral auf buy heraugestuft. Das Kursziel liegt bei 900 Franken, heißt es in einer Studie.
Vögele. Der Modekonzern Vögele zieht sich von der Frankfurter Börse zurück. Die Aktien des Schweizer Unternehmens werden am 22. Jänner 2003 zum letzten Mal gehandelt. Der Rückzug von Vögele, der in Österreich 127 Filialen hat, wird mit dem äußerst geringen Handelsvolumen begründet.
Zürich Financial. Die Deutsche Bank stuft die Aktie von Zürich Financial von halten auf kaufen hoch. Als Kursziel nannte die Bank 130 Franken. Zugleich nahm die Deutsche Bank die Aktie der Münchener Rückvon halten auf verkaufen zurückgenommen. Das Kursziel für das Papier des Rückversicherers wurde auf 121 Euro zurückgenommen.
Industrie. Credit Suisse First Boston sieht die Talsohle für die Industrie bald erreicht. Entweder jetzt oder Mitte des nächsten Jahren, schätzt CSFB-Chef John Mack. Es dürfte jedoch noch zu einem weiteren Arbeitsplatzabbau im Investment-Banking kommen, meint Mack. Die Profitabilität stehe weiter unter Druck, weshalb es zu weiteren Kosteneinsparungen kommen werde.
Wohnbauanleihen seien in sehr, sehr schwierigen Zeiten ein sicherer Hafen, erklärt Wolfgang Langbauer, Chef der Oberösterreichischen Landes-Hypo. Die Hypo-Wohnbaubank hat bis Ende September Wohnbauanleihen mit einem Volumen von rund 151 Mill. Euro plaziert.
ABB. Lehmann Brothers stuft die Aktie des finanziell ins Trudeln gekommenen Elektronikkonzerns ABB von über- auf untergewichten. Das Kursziel wird von 16 auf einen Franken gesenkt.