Musikanten aus Berlin im Zwölfer-Pack

Die zwölf Cellisten der Berliner Philharmoniker feiern in Salzburg ihr 30-Jahr-Jubiläum. Ihr Sprecher, Georg Faust, im Gespräch über Celli, Abbado und Rattle.

"Etwa Skurriles hat es ja schon, wenn zwölf Cellisten auf die Bühne kommen", charakterisiert Georg Faust, Mitglied der Cellogruppe der Berliner Philharmoniker, die eigenen Aktivitäten: 30 Jahre ist es her, daß sich die zwölf Cellisten der Berliner Philharmoniker zu einem Kammermusik-Ensemble zusammengeschlossen haben. Sie waren sogleich ein Welterfolg und Herbert von Karajan ließ sich von Gerhard Wimberger ein Stück für Celli und Schlagzeug schreiben, damit er das Ensemble aus den Reihen "seines" Orchesters einmal dirigieren durfte.

Die Kombination zwölf gleicher, freilich über einen enormen Tonraum verfügenden Instrumente, reizte seither viele Meister. Nur ein einziges Werk - einen Hymnus von Julius Klengel - gab es zum Zeitpunkt der Gründung der Gruppe. Er steht auch auf dem Programm, das die Zwölf im Rahmen der Salzburger Osterfestspiele am kommenden Sonntag geben. Daneben Originalstücke, die von führenden Komponisten für das Ensemble geschrieben wurden - und Arrangements des, wie Faust sagt, "genial begabten Wilhelm Kaiser-Lindemann.

Von Abbado zu Rattle

"Derzeit", erzählt Faust weiter, "reden wir mit Helmut Lachenmann. Matthias Pintscher schreibt ein neues Stück. Und für unsere neue CD erarbeiten wir amerikanische Stücke von Duke Ellington bis Bernstein. Vielleicht wird auch Bobby McFerrin mit uns aufnehmen."

Reizvoll im Repertoire: ein amüsantes, perfekt gearbeitetes Werk von Boris Blacher und - aus jüngster Zeit - ein Werk der aserbaidschanischen Komponistin Frangis Ali-Zahde, die Volksmusik-Klänge ihrer Heimat in neue Strukturen verwoben hat.

Die Zeitenwende bei den Berliner Philharmonikern - im Herbst übernimmt Simon Rattle die Führung - kommentiert Faust knapp und klar: "Claudio Abbado hat hervorragende Arbeit bei der Verjüngung des Orchesters geleitet. Die Philharmoniker stehen jetzt top da. Sir Simon kann richtig loslegen.

www.die12cellisten.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.