Kulinarium: Kaiserlich

Schwellenangst empfindet nach wie vor mancher vor der ehrfurchtgebietenden Fassade des Imperial-Hotels. Diese zu überwinden lohnt sich: hier kocht man auch luxuriös.

Selbstverständlich hält das Restaurant in Wiens nobelstem Hotel, was das Ambiente verspricht. Hier herrscht Noblesse. Doch tragen der freundliche Empfang, aber auch die geschickte Abschirmung der einzelnen Bereiche der Salons dazu bei, daß sich der Besucher schnell wohlfühlt und das Dinner zu einem beinahe intimen Erlebnis werden kann.

Der Balanceakt, der von einer solchen Hotelküche gefordert wird, ist heikel. Denn gewisse Standards dürfen sich anspruchsvolle Globetrotter in einem der führenden Hotels der Welt erwarten. Andererseits soll man doch bodenständige Traditionen nicht aus den Augen verlieren. Also findet man hier zunächst einmal die kostbarsten, aber sozusagen standardisierten Dinge aus dem Repertoire internationaler Tafelfreuden auf der Karte verzeichnet. Vom Kaviar über den Hummer zur Gänseleber.

Allein, die klassischen Luxus-Gourmet-Gerichte erfahren hier durchaus ihre raffinierte Verfeinerung. Ohne aufdringlich zu sein, verrät sich die Handschrift des Meisters am Herd. Wenn er etwa den Hummer in Champagnergelee samt iranischem Kaviar auf einem duftig marinierten, fein seinen Eigengeschmack behauptenden Fenchelsalat mit Safranvinaigrette serviert. Oder wenn er das perfekt gegarte Kalbsfilet auf Steinpilzragout mit einem „getrüffelten Erdäpfelpüree“ anrichtet, bei dem sich das Trüffelaroma ganz harmonisch und unaufdringlich mit dem der Erdäpfel verbindet.

Distinguiert die Beratung durch den Somelier, der durchaus auch glasweise exzellente Begleitungen zum gewählten Menü anzubieten hat. So ist hier für einen vielleicht nicht extravaganten, aber höchst gediegenen Abend immer garantiert.

Imperial
1010 Wien, Kärntnerring 16, Tel: 01/501 10 
Vorspeisen: Euro 8,- bis 24,-
Hauptgerichte: Euro 16,- bis 36,-

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.