Kulinarium: Wiener klassik

Die Hummerbar ist ein Dauerbrenner in der Wiener Gastronomie. Wenn auch im Parterre umgebaut wird, in der Beletage ist alles in bester Ordnung. Man serviert köstliche Fischgerichte.

Austern, frischer Lachs oder Crevetten, und natürlich widmungsgemäß der Hummer, „Thermidor“, gratiniert, oder „St. Tropez“, ausgelöst in leichter Weißweinbuttersauce mit Knoblauch und Petersilie – das sind hier die Klassiker. Wer die Hummerbar frequentiert, hat längst gelernt, daß hier ein rescher Stil herrscht. Das Personal serviert jedenfalls mit viel Understatement. Von der oft gesuchten Noblesse, die in Restaurants ähnlicher Preiskategorie herrscht, ist nichts zu spüren.

Dafür macht schon der Blick in die Vitrine mit den täglich frischen Fischen und Meerestieren Lust auf köstliche Menüfolgen. In der Hummerbar bereitet man sie traditionsgemäß kenntnisreich zu. Die Mixtur, die unter dem Titel „Skipper Hummerbar“ auf den Teller kommt, lehrt die Geschmacksvarianten von Babysteinbutt, Seezunge, Angler, Lachs und Crevetten, die gebraten werden, in Butterschaum geschwenkt und mit schlichten Petersilkartoffeln serviert.

Eine besondere Spezialität des Hauses ist auch die Bouillabaisse nach Art des Chefs, in die ein halber Hummer verarbeitet wird, was mit 44 Euro zu Buche schlägt, aber tatsächlich einen für Wiener Verhältnisse singulären Genuß darstellt.
Weniger kostspielig, aber nicht minder köstlich die pikante Fischsuppe „St Michel“, die als Vorspeise ebenso taugt wie die Jakobsmuscheln oder die Ravioli mit Fischfüllung, die in einer köstlichen Sauce angerichtet werden.

Ignoranten dürfen ihren fischverliebten Partnern hier selbstverständlich auch mit Carpaccio, Gänseleber oder den Klassiker aus dem Erdgeschoß, den teuersten, aber nach wie vor wohlschmeckendsten Döner Kebap der Stadt kontern. Auch auf die fleischlichen Genüsse versteht sich die Küche bestens.

Hummerbar
1010 Wien, Mahlerstraße 9, Tel: 01/512 88 43-0
Vorspeisen: € 7 bis 17 , Hauptspeisen: Â€ 20 bis 44
Sonntag geschlossen

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.