Der Scharon-Klon

DIE "PRESSE"-MEINUNG

Israels Premier und Likud-Vorsitzender Ariel Scharon darf sich wieder einmal die Hände reiben. Widerspruch gegen seinen harten Kurs muß er vom neuen Chef der Arbeiterpartei kaum befürchten. Benjamin Ben-Eliezer war in seiner Funktion als Verteidigungsminister in den vergangenen Monaten stets darum bemüht, den Palästinensern die Faust zu zeigen. Ein Mann ganz nach dem Geschmack Scharons also.

Weniger Freude mit Ben-Eliezer hat der linke Flügel der Arbeiterpartei. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis sich die Friedenstauben um Jossi Beilin zur oppositionellen Meretz-Partei absetzen. Die Traditionspartei hat sich ihr eigenes Grab geschaufelt, als sie die Koalition mit Likud eingegangen ist. Eine Chance zur Erneuerung hätte die Arbeiterpartei nur mit einem gemäßigten Führer gehabt, der den Absprung aus der Regierung sucht. Mit einem Scharon-Klon an der Spitze wird der freie (Zer-)Fall vermutlich weitergehen.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.