Chiracs Zitate
'Leere Sprüche sind meine Spezialität...'
"Man kann für seine Muttersprache auch dadurch etwas tun, dass man keine andere spricht..." Jaques Chirac über das Selbstverständnis Franzose zu sein.
(c) Reuters (Phillippe Wojazer)
"Das einzige, was sie für die europäische Landwirtschaft getan haben, ist der Rinderwahn. (...) Man kann Leuten nicht vertrauen, die so schlecht kochen." 2005 im Gespräch mit Schröder und Putin. Die vielzitierte Freundschaft zwischen Frankreich und Großbritannien will gepflegt werden.
(c) Reuters (POOL New)
Was will diese Hausfrau denn noch von mir? Meine Eier auf einem Tablett? Jaques Chirac im Februar 1988 im Streit mit Maggie Thatcher um Agarsubventionen und den Briten-Rabatt.
(c) AP (Fritz Reiss)
"Angesichts der großen Zahl schöner Mädchen in Schweden könnte Stockholm eine Mannequin- Agentur schaffen." Zum Tauziehen bei einem EU- Gipfel um europäische Agenturen 2001.
(c) EPA (Horacio Villalobos)
"Die Gefahr liegt nicht in der Bombe, die er haben wird. Sie wird ihm nichts nutzen. Wohin wird er die Bombe schicken? Nach Israel? Sie wird keine 200 Meter in der Luft sein, und Teheran wird ausradiert sein." Februar 2007: Chirac zeigt keine Angst wegen den Atomplänen des iranischen Präsidenten Ahmadinedschad.
(c) AP (Michel Euler)
"Wir stellen den Franzosen eine Frage, damit sie darauf antworten. Wenn sie mit Ja antworten, ist das sehr gut. Wenn sie mit Nein antworten, ist das sehr gut." Der Präsident stellt den Willen des Volkes in den Vordergrund. Zum Referendum über die Verkürzung der Präsidenten- Amtszeit von sechs auf fünf Jahre im Juni 2000.
(c) AP (Yves Logghe)
"Als ich gewählt wurde (...), war ich 32 Jahre alt und sofort in der Regierung. (...) Ich bin dann die ganze Zeit geblieben. Die Regierungen wechselten, ich bin mit den Möbeln geblieben." Jaques Chirac blickt auf seine politische Laufbahn zurück.
(c) Reuters (STR New)