Der Hase kommt nicht in den Topf!
Was ist beim Kochen das schönste? Ja! Das Naschen. Bei Starköchen ist das verboten, vor allem im TV. Es sei denn... sie kochen mit Kindern und für sie. „Kochen mit Kids“ heißt eine neue Show auf ATV (heute, 18.20 Uhr), bei der nach Herzenslust vorgekostet wird, ob alle Erdbeeren reif sind, bei der die Finger abgeschleckt werden – und bei der die leckere Nachspeise noch vor dem Schinken verspeist wird. Weil Kinder es so lieben. Und weil der Rhabarber-Igel mit Erdbeerstacheln und Smarties-Augen einfach unwiderstehlich aussieht.
Alain Weissgerber und Barbara Eselböck nehmen ihre kleinen Koch-Gehilfen schon zum Einkaufen mit, erzählen etwas über die Zutaten (Löwenzahnsalat mit Wachteleiern – das klingt doch spannend) und klären das eine oder andere Missverständnis auf: Der Osterschinken? „Der ist natürlich nicht vom Osterhasen.“ Puuuuh! So kurz vor dem Fest – das wäre ja zu blöd gewesen, wenn den der Jäger erwischt hätte...
Qualitätsfernsehen im besten Sinne ist das. Weil Kinder erfahren, dass Kochen Spaß machen kann und dass es jenseits von Hamburger und Fertigpizza eine kulinarische Welt zu entdecken gibt. Und weil Eltern sich Anregungen für einfache, aber originelle Gerichte holen können: Dienstag Cous-Cous, Mittwoch Gurkensuppe, Donnerstag Ei mit Spinatsalat... Am Sonntag kommt der Osterhase, ganz ohne zu hinken.
isabella.leitenmueller-wallnoefer@diepresse.com("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.04.2007)