Shopping: Ein Hund namens Marmelade

Ein bisschen Galerie, ein bisschen Café und ein bisschen Spezialitätenladen. Kunst, Design und Süßigkeiten in Maggies Genussgalerie am Kutschkermarkt in Währing.

Genuss ist das, was Maggie Kolb besonders interessiert. Dabei will sich die gebürtige Kärntnerin aber nicht nur auf Essen und Trinken beschränken. Auch Kunst und Design sind für die gelernte Grafikerin Formen von Genuss. Und nachdem ihr der Job in der Werbebranche zu trocken war und sie auch von Malerei nicht leben konnte, machte sie im Mai 2003 ein Geschäft auf, in dem Genuss im Mittelpunkt stehen soll.

Am Kutschkermarkt in Währing hat sie den dafür passenden Rahmen gefunden: Ein kleiner Markt, fernab von Massenbetrieb und mit der Stoßrichtung Qualität. Hier richtete sie ein kleines Geschäft ein, das ein bisschen Galerie, ein bisschen Café und ein bisschen Spezialitätenladen ist. Zu sehen und zu kaufen gibt es unter anderem Bilder, Skulpturen und Schmuck von zumeist wenig bekannten Künstlern aus verschiedenen Ländern, allesamt Einzelstücke oder Kleinserien.

Daneben hat die Inhaberin auch Süßigkeiten im Sortiment – die Pralinen aus der Spiegel-Manufaktur in Bad Tatzmannsdorf sind in Wien exklusiv nur hier zu bekommen. Und auch ein Sortiment an Weinen steht in den Regalen – unter anderem von Grassl und Netzl aus Göttlesbrunn.

Mittagessen in der Galerie

Daneben können Gäste auch zum Essen vorbeikommen. Kolb bietet in Kooperation mit den umliegenden Marktständen fertige Speisen an, von der Brettljause bis zu Nudelgerichten. Zudem organisiert sie gemeinsame Veranstaltungen. Geplant ist etwa ein gallischer Abend mit Asterix-Lesung, Wildschwein und Cidre.

Auf diese Weise will sie den Zugang zu Kunst über eine private Atmosphäre schaffen – und natürlich auch zum Genuss. Übrigens, wenn wir schon beim Genuss sind: ihr Hund und Shop-Maskottchen heißt „Marmelade“.

genussgalerie.at Inline Flex[Faktbox] GENUSSGALERIE("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.04.2007)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.