Kaplan August Paterno ist tot

(c) APA (Klaus Hartinger)
  • Drucken

Der 71-Jährige Fernseh-Kaplan erlag seinem schweren Krebsleiden. Bekannt wurde Paterno als Medienpfarrer, Kolumnist und Buchautor.

Der gebürtige Dornbirner Geistliche ist mit 71 Jahren einem langen Krebsleiden erlegen. Das bestätigte die Diözese Feldkirch am Dienstag einen und kündigte eine weitere Stellungnahme zum Ableben Paternos an.

1966 zum Priester geweiht, war August Paterno der Nation lange Jahre als Medienkaplan bekannt. Über 30 Jahre lang war der Vorarlberger ein beliebter Fernsehpfarrer. Zudem arbeitete er als Kolumnist bei mehreren Zeitungen und als Autor.

Paternos Medienkarriere endete abrupt, als er 2004 beschuldigt wurde, vor Jahren mehrere männliche Jugendliche sexuell missbraucht zu haben. Der Kaplan hat die Vorwürfe zwar stets bestritten, rund zwei Wochen nach Bekanntwerden der Anschuldigungen aber um seine Pensionierung gebeten. Bischof Klaus Küng hat dem Wunsch Paternos umgehend entsprochen. Mit diesem Schritt ging Paternos "öffentliche Karriere" zu Ende.

Im Frühjahr 2005 wurde das Verfahren gegen Paterno von der Staatsanwaltschaft Feldkirch wegen Verjährung eingestellt. (Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.