BAWAG mit neuem Logo im Markt

APA (Oczeret)
  • Drucken

Eine Namensänderung für die nach Milliardenspekulationsverlusten voriges Jahr vor dem Crash bewahrte BAWAG P.S.K. ist es nicht geworden, das Logo wurde aber auffällig geändert. Am Montag präsentiert der Vorstand das neue Markenbild und eine groß angelegte Marketingkampagne. Die Filialen haben bereits übers Wochenende das neue Logo in die Schaufenster gerückt.

Entschieden worden war die Markenfrage erst vor wenigen Wochen: Monate lang war geprüft worden, ob der vom Skandal stark ramponierte Name BAWAG aufgegeben oder behalten wird. Bankchef Nowotny entschloss sich, "BAWAG" nicht sterben zu lassen und auch die 2-Marken-Strategie beizubehalten. Optisch sind "BAWAG" und "P.S.K." nun erstmals in einer gemeinsamen Wortbildmarke und in gleicher Schrift verbunden, zum neuen Logo der dem US-Fonds Cerberus gehörenden Bank gehört künftig ein (bawag-)dunkelrot und (post-)gelbes Segel.

Vor knapp zwei Wochen hat auch die zur italienischen UniCredit gehörende Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) ihren ab 2008 wirksamen neuen Markenauftritt in Österreich bekannt gegeben. Bis März verliert das Logo der Bank Austria in Österreich das Anhängsel "Creditanstalt", bei der Schriftart geht die Bank auf die des Mailänder Stammhauses über. Die Bank Austria verliert zudem die "rote Welle" im Markenbild, die neuen Corporate Colors sind "uniCredit-hellrot". Die dunkelrote "Welle" wird durch eine hellrote Scheibe oder Kugel mit dem weißen "UniCredit-Einser" ersetzt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.