Schule & Islam: Wie Integration gelingt

(c) AP (Hatem Moussa)
  • Drucken

Analyse. Wo muslimische Mädchen schwimmen lernen und welche Rolle Religion für Jugendliche spielt.

Im Zuge der Integrationsdebatte wird häufig die Rolle des Islam in der Schule thematisiert. Hier die Antworten auf einige zentrale Fragen.

1. Werden Lehrer im Umgang mit muslimischen Kindern geschult?In der Ausbildung müssen Pflichtschullehrer das Fach „Interkulturelles Lernen“ belegen, in dem Riten und Bräuche verschiedener Kulturen vorgestellt werden. Fixer Bestandteil ist auch der Islam. In der Schweiz ist ein Buch erschienen, in dem Lehrern Lösungswege bei Problemen aufgezeigt werden. „Muslimische Kinder in der Schule – As Salamu alaikum“, das erst kürzlich im Rahmen einer Veranstaltung der Wiener Grünen in Österreich vorgestellt wurde, ist zwar auf die Schweiz zugeschnitten, doch enthält es auch Vergleiche mit Österreich und Deutschland. Manfred Pinterits, Bezirksschulinspektor und Integrations-Experte des Stadtschulrats will nun prüfen, ob österreichische Lehrer es sinnvoll einsetzen können.

2. Dürfen in der Schule Kopftücher getragen werden?In Österreich dürfen Schülerinnen und Lehrkräfte ein Kopftuch tragen. Einzige Ausnahme ist laut dem Wiener Bezirksschulinspektor Manfred Pinterits der Turnunterricht – hier ist das Tragen eines Kopftuchs aus praktischen Gründen problematisch. Es besteht Verletzungsgefahr. Zum Vergleich: In der Schweiz ist Lehrerinnen in öffentlichen Schulen das Tragen eines Kopftuchs nicht erlaubt. In Deutschland liegt diese Frage in der Kompetenz der Länder – und zum Beispiel in Bayern oder Baden Württemberg gibt es für Lehrerinnen auch Verbote.

3. Müssen muslimische Kinder an allen Fächern teilnehmen?

Turnunterricht ist ein Pflichtgegenstand, an dem auch Muslime teilnehmen müssen, so wie auch der Schwimmunterricht. In Wien gibt es zwischen islamischer Glaubensgemeinschaft und Stadtschulrat allerdings eine Vereinbarung, dass muslimische Mädchen den Unterricht im Jörgerbad absolvieren können, wo es einmal pro Woche Schwimmen nur für Mädchen gibt. Auch die Teilnahme an Schullandwochen, Skikursen und Sportwochen gehört grundsätzlich zum Schulbetrieb. Die meisten auf Schulveranstaltungen spezialisierten Heime nehmen Rücksicht auf Essensvorschriften, so dass es für muslimische Kinder keine Probleme gibt. Haben Eltern dennoch Bedenken, gibt es in begründeten Fällen die Möglichkeit, sich abzumelden. An Weihnachtsfeiern dürfen muslimische Kinder übrigens ohne weiteres teilnehmen. Lediglich Lieder, in denen Jesus als Gottes Sohn bezeichnet wird, sind für muslimische Schüler tabu.

4. Wie wichtig ist Religion für muslimische Schüler?In der Kindheit spielt Religion keine allzu große Rolle; erst mit der Pubertät und der Suche nach einer eigenen Identität beginnen Kinder zu reflektieren, sagt Religionswissenschaftler und Soziologe Mouhannad Khorchide. Und auch dann wendet sich nur etwa ein Drittel bewusst der Religion zu.

Bei einer Befragung von Jugendlichen der zweiten Generation gaben zwar zwei Drittel an, „stolze Muslime“ zu sein, doch habe diese Einstellung lediglich eine abstrakte Bedeutung, erklärt der Wissenschaftler: „Das sagen sowohl Leute, die in Moscheen als auch in Nachtclubs gehen“, so Khorchide. Viele reagierten mit der (behaupteten) Hinwendung zur Religion auf gehässige Fremdzuschreibungen, ob sie nun von Politikern oder anderen Schülern kommen.

5. Ist der Islam der Grund für mangelnde Integration in der Schule?„Selbstverständlich gibt es Konflikte in der Schule wie in allen sozialen Systemen“, sagt Bezirksschulinspektor Pinterits, „aber Religion ist nicht schuld daran.“ Viele Probleme würden dem Islam zugeschrieben, die eigentlich einen kulturellen Hintergrund haben. Unter anderem spielen Begriffe wie „Stolz“ oder „Ehre“ in einigen Herkunftsländern von Migranten oft eine größere Rolle.

www.ncbi.ch/muslimischekinder.html("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.10.2007)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.