Kreditkrise. Auch am Montag gaben Banktitel nach. Citigroup-Chef Charles Prince musste zurücktreten.
Wien (ag./red.). Anleger flüchteten auch zu Wochenbeginn massenhaft aus Bankaktien. Anlass war die Ankündigung der größten US-Bank Citigroup, weitere acht bis elf Mrd. Dollar (bis zu 7,52 Mrd. Euro) im Zusammenhang mit dem Hypothekengeschäft abschreiben zu müssen. Bereits Ende der vergangenen Woche hatte die Bank die Börsianer mit der Meldung schockiert, dass sie im dritten Quartal 6,5 Mrd. Dollar aufgrund von Fehlspekulationen am Hypothekenmarkt abschreiben musste.
Alle europäischen Finanztitel brachen am Montag ein. Morgan Stanley schraubte die Einstufung des europäischen Bankensektors von „Attractive“ auf „In-line“ zurück. In Deutschland stand besonders die Deutsche Bank unter Druck, die noch vor einer Woche mit starken Quartalszahlen aufwarten konnte. In Wien rutschten Raiffeisen International und Erste Bank weiter ins Minus.
Vorstandschef zurückgetreten
Die Citigroup hatte in der Nacht zum Montag den Rücktritt ihres Chefs Charles Prince bekannt gegeben. Der 57-Jährige gab nach vier Jahren an der Bankspitze sowohl seinen Posten als Vorstandschef als auch als Chairman auf. Jetzt soll der frühere US-Finanzminister Robert Rubin das Geldhaus übergangsweise als Konzernchef führen. Neuer Chairman wird der bisherige Leiter des Europa-Geschäfts, Winfried Bischoff.
Prince ist nach Stanley O'Neal von der Investmentbank Merrill Lynch der zweite Chef eines großen amerikanischen Finanzinstituts, der wegen der Kreditkrise seinen Hut nehmen muss. Der Citigroup-Gewinn brach im abgelaufenen Quartal um fast 60 Prozent auf 3,26 Mrd. Dollar ein. Insgesamt ist die Bank am Krisenmarkt für Hypotheken an Kunden schlechter Bonität (Subprime) mit 55 Mrd. Dollar engagiert.
Folgen für andere Großbanken?
Branchenexperte Ralph Cole von Ferguson Wellman Capital Management bezeichnete die Entwicklung als schockierend. „Das Ausmaß der Abschreibungen überrascht am meisten, aber auch die Schnelligkeit, mit der sich die Hypothekenkrise verschärft.“ Niemand könne nun sagen, ob nicht noch weitere Abschreibungen in der Branche folgen. Es bleibe nun abzuwarten, was dies für andere Großbanken bedeute.
AUF EINEN BLICK
Die Citigroup ist am Markt für Kredite an Kunden mit schlechter Bonität mit 55 Mrd. Dollar engagiert. Im dritten Quartal musste sie 6,5 Mrd. Dollar abschreiben.
Das Ausmaß der Kreditkrise für andere Großbanken ist noch nicht absehbar, Anleger flüchten daher aus diesen Werten.
("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.11.2007)