Turbulenzen. Banken drohen auch 2008 hohe Abschreibungen.
Zürich/New York (br/red./ag). Der Schweizer Rückversicherungskonzern Swiss Re schockte am Montag die Finanzmärkte. Noch vor zwei Wochen hatte das Management des weltgrößten Rückversicherungskonzerns erklärt, man sei von den jüngsten Finanzmarktturbulenzen nicht wesentlich beeinträchtigt. Nun muss Swiss Re im Zusammenhang mit Credit Default Swaps (komplizierte Finanzprodukte, die einen Kunden vor Wertverlusten schützen sollten) 1,23 Mrd. Franken (750 Mio. Euro) abschreiben. Nach Steuern beträgt der Verlust 981 Mio. Franken. Die Swiss Re-Aktie verlor im Tagesverlauf bis zu acht Prozent.
Schlimmer als bisher erwartet könnte die Kreditkrise die größte US-Bank Citigroup treffen. Die Bank selbst erwartet für das vierte Quartal 2007 Wertberichtigungen von elf Mrd. Dollar. Goldman Sachs sagt nun der Citigroup für das erste Quartal 2008 weitere Abschreibungen von vier Mrd. Dollar voraus. Die Aktie wurde auf „verkaufen“ zurückgestuft.
Zuletzt hatten US-Großbanken wie die Bank of America, JP Morgan Chase und Morgan Stanley weitere empfindliche Wertberichtigungen im vierten Quartal angekündigt. Diese Meldungen sowie der Megaverlust bei Swiss Re haben nach Auffassung von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann die Nervosität an den Finanzmärkten wieder steigen lassen.
Rekordboni trotz Megaverlusten
Auch für Klaus-Peter Müller, den Chef der deutschen Commerzbank ist es „noch viel zu früh, um bei diesem Thema Entwarnung zu geben“.
Die Top-Investmentbanker in den USA werden trotz der Milliardenabschreibungen heuer wieder üppig kassieren. Goldman Sachs, Morgan Stanley, Merrill Lynch, Lehman Brothers und Bears Stearns, die fünf größten der Branche, schütten laut Berechnungen von Bloomberg heuer 38 Mrd. Dollar (25,9 Mrd. Euro) an Boni aus. Das weitaus größte Stück des Kuchens bekommen mit teils zweistelligen Millionensummen die Chefs und die Top-Broker der Banken.
Der Grund für die hohen Bonuszahlungen: Im Gegensatz zum krisengeschüttelten Kredit- und Anleihenbereich liefen die Geschäfte mit Fusionen und Übernahmen sowie Börsengängen trotz einer Abschwächung im zweiten Halbjahr insgesamt bestens. Die Prämien werden daher je nach Arbeitsgebiet äußerst unterschiedlich ausfallen. In Problemsparten könnten die Boni um bis zu 20 Prozent unter den Vorjahreswerten liegen.
Northern Rock stürzt ab
Die Aktie der britischen Hypothekenbank Northern Rock rasselte am Montag um 16 Prozent nach unten. Die Bank, die vor Wochen ins Trudeln geraten war und vom Finanzministerium eine Geldspritze von 35 Mrd. Euro bekommen hatte, soll verkauft werden. Die bisher vorliegenden Übernahmeangebote sind allerdings viel zu niedrig. Man hofft nun auf weitere zahlungskräftige Interessenten.
AUF EINEN BLICK
Die Kreditkrise schwelt weiter: Der Rückversicherer Swiss Re musste einen Verlust von 1,23 Mrd. Franken eingestehen.
Die US-Großbank Citigroup muss insgesamt 15 Mrd. Dollar abschreiben. Neuerlich auf Talfahrt ging die Aktie der angeschlagenen britischen Hypothekenbank Northern Rock.
("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.11.2007)