Medien: Themen, Tanz und Thailand-Träume

APA
  • Drucken

Fernsehen 2008: ORF bastelt am Vorabend und sendet Oper. ATV setzt auf Reality-Soaps. Puls 4 startet.

Im ORF gibt es 2008 einiges zu tun. Neben der Komplettierung des Newsrooms und einem leichten Face-Lifting für die „ZiB“ (mehr Grafik, neue Vidiwalls) will der Öffentlich-Rechtliche vor allem in der Kern-Kampfzone – dem Vorabend – mit Serien aufrüsten. „Wie bitte?“ gibt's nur noch wöchentlich und am späten Abend, eine Koch-Soap ist für den Samstag-Vormittag angekündigt („Rate mal, wer zum Essen kommt“), alternierend oder dazu startet eine Doku-Soap mit Eva Pölzl. Auch ein Pärchen-Quiz ist geplant. Barbara Stöckl bleibt hilfreich auf Sendung – am Samstag-Vorabend. Als Themenschwerpunkte hat der ORF Migration, Gesundheit beziehungsweise die Jubiläumsjahre 1918, 1938 und 1968 im Visier.

„Dancing Stars“ geht am 8.Februar in seine inzwischen vierte Ausgabe, der „Kiddy Contest“ wird wieder live übertragen, ebenso der „Eurovision Dance Contest“. Von den Opernbühnen gibt's „Romeo und Julia“ von den Salzburger Festspielen (mit Netrebko/Villazon); live aus der Staatsoper: „Die Macht des Schicksals“ und „Faust“; von der Styriarte „Idomeneo“; aus der Volksoper „Die Weberischen“ und – passend zum ohnehin omnipräsenten Fußballjahr – die Fußball-Oper „Playing Away“ von den Bregenzer Festspielen. Ach ja: Und Mörbisch nicht zu vergessen – diesmal „Im weißen Rössl“, wieder live.

Soaps und Karaoke

ATV setzt 2008 auf Eigenproduktionen, produziert zum Beispiel weiter an Lugner-Folgen und lässt Bauern eine Frau suchen, verschickt für „Meine neue Chance“ aber auch Leute nach Thailand, startet Reality-Soaps („Männer allein zu Haus“) und ein Karaoke-Quiz („Sing and Win!“) und lässt Ernährungsberaterin Sasha Walleczek am Durchschnittsgewicht der Österreicher arbeiten.

Der neue Sender Austria9 spult alte Serien ab – auch reizvoll: endlich wieder heulen bei „Dornenvögel“! Spannender verspricht aber der Ausbau des Wiener Stadtsenders Puls TV zu einem bundesweiten Vollprogramm (Puls4) zu werden: Österreichische Inhalte für junge Leute – Frühstücks-TV, Film und Serien, Magazine, Society, Infotainment, Talk. Start: 4. Februar.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.01.2008)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.