Prämierte Pressebilder
World Press Photo Award
Mehr als 5000 Fotografen aus 125 Ländern reichten gut 80.000 Bilder für den größten Fotowettbewerb der Welt ein. Gewonnen hat Tim Hetherington vom Magazin Vanity Fair. Sein Foto zeigt einen amerikanischen Soldaten in Afghanistan, der sich an einer Bunkerwand anlehnt. "Dieses Bild zeigt die Erschöpfung eines Mannes – und die Erschöpfung einer ganzen Nation”, sagte der Juryvorstzende Gary Knight bei der Bekanntgabe der Sieger. "Es ist das Bild eines Mannes, der am Ende ist.“Vom 29. August bis 28. September sind die Fotos in Wien in der Galerie Westlicht zu sehen.
AP Photo/Tim Hetherington
Der Freerider Philippe Meier wird in Flaine, Frankreich, von einer Lawine gejagt. Eingefangen von dem Bulgaren Ivaylo Velev, der mit dem Foto den ersten Preis dieser Kategorie gewann. World Press Photo
AP Photo/Ivaylo Velev/Bul X Vision Photography Agency)
Der Amerikaner John Moor hat ein verwischtes Bild des tödlichen Anschlags auf Benazir Bhutto am 27. Dezember 2007 gemacht und damit den ersten Preis in dieser Kategorie gewonnen.
AP Photo/John Moore/ Getty Images
Für das Time Magazine hat Philippe Dudouit aus der Schweiz PKK-Mitglieder, die für einen Kurdenstaat kämpfen, im Norden Iraks abgelichtet.
PA/Philippe Dudouit/Time magazine
Kenianische Polizisten jagen Oppositionelle, die Lebensmittel aus einem Shop in den Slums von Nairobi stehlen. Stephen Morrison von der European Pressphoto Agency hat mit dem Bild den dritten Preis in dieser Kategorie errungen.
EPA/STEPHEN MORRISON/EPA
Der zweite Preis geht an den Kanadier Paul Nicklen für das Foto eines Narwals, der gejagt wurde, um an seine Elfenbeinzähne zu kommen.
AP Photo/Paul Nicklen/National Geographic Magazine
Die Amerikanerin Ariana Lindquist gewann für das Bild eines Mädchens in einem Manga-Kostüm in Shanghai, China.
AP Photo/Ariana Lindquist
Der chinesische Fotograf Fang Qianhua hat diese gefährdete Pflanze im Stadtgarten von Wanzhou City festgehalten - erster Preis.
P Photo/Fang Qianhua/Nangfan Dushi Daily/Southern Metropolis Daily
Mui, eine obdachlose Frau mit HIV, und ihr Sohn baden im Roten Fluss in Hanoi. Der Amerikaner Justin Maxon gewann für dieses Foto den ersten Preis in dieser Kategorie.
AP Photo/Justin Maxon/Aurora Photos
Der Schweizer Jean Revillard hat die provisorischen Unterkünfte von Immigranten in Calais aufgespürt und damit den ersten Preis dieser Kategorie gewonnen.
AP Photo/Jean Revillard/Rezo.ch
Die Britin Vanessa Winship zeigt Schulmädchen im ländlichen Osten der Türkei.
AP Photo/Vanessa Winship/Agence Vu
Diesen Herrn kennt man. Der Brite Platon hat den russischen Staatsschef Wladimir Putin abgelichtet, als dieser vom "Time"-Magazin zum Mann des Jahres gekürt worden war.
AP Photo/Platon/Time Magazine
Der holländische Fotograf Pieter Ten Hoopen konnte mit einem Bild von Kitezh, der "unsichtbaren", angeblich versunkenen Stadt in Russland, diese Kategorie für sich entscheiden.
AP Photo/Pieter ten Hoopen/Agence Vu
Der erste Preis dieser Kategorie geht an den Polen Rafal Milach für sein Porträt eines polnischen Zirkusartisten in Rente.
AP Photo/Rafal Milach/Anzenberger Agency)
Ein toter Berggorilla wird aus dem Virunga National Park in Südafrika getragen. Erster Preis dieser Kategorie für Brent Stirton.
AP Photo/Brent Stirton/Getty Images for Newsweek
Der Däne Erik Refner hat den Moment erwischt, in dem dieser Marathonläufer die Zielline überschreitet - erster Preis.
AP Photo/Erik Refner/Berlingske Tidende
Der dritte Platz in dieser Kategorie geht an dem Amerikaner Chris Detrick, der ein brutales Foul von Jason Walberg (Pepperdine) an Jonathan Tavernari (Brigham ) im Basketball festgehalten hat. Der Schiedsrichter hat es nicht gesehen, Tavernari blieb unverletzt und verhalf seinem Team zum Sieg.
AP (Chris Detrick/The Salt Lake Tribune)
Kinder, die ein Pferderennen in Australien beobachten, haben Andrew Quilty den ersten Preis dieser Kategorie eingebracht.
AP Photo/Andrew Quilty/Oculi for Australian Financial Review Magazine
Das Foto ds Israelischen Fotografen Yonathan Weitzman zeigt das Kleid eines afrikanischen Mädchens, das sich im Grenzzaun zwischen Ägypten und Israel verhakt hat.
AP Photo/Yonathan Weitzman
Wieder ein Kriegsfoto: Operation Rock Avalanche, Afghanistan, abgelichtet vom Ungarn Balazs Gardi.
AP Photo/Balazs Gardi/VII Network)
Der Amerikaner Stanley Greene hat einen in den Sand gezeichneten Angriffplan festgehalten.
AP Photo/Stanley Greene/Noor)