Ein Sammler geht in sein Museum...

Sehr brav. Sitzen die schon wieder bis auf die Stiegen bei der Pressekonferenz. Wir sind halt das beste Haus am Platz.

Ah, das sagt der Weinhäupl grad. Recht hat er. Ah, noch eine gute Idee – diese Ausstellung von der Färöer-Moderne. Ein ironischer Kommentar zur Fußball-EM! Nein, also wirklich gut. Das gibt jetzt wirklich einen Sinn, das muss doch jetzt wirklich jeder Trottel verstehen, dass wir das zeigen bei uns.

Da, dort sitzt die Blunzn, die meine ästhetisch-chronologischen Hängungen nie kapiert. Dabei arbeit' ich nächtelang daran. Naja, das braucht der Amann jetzt aber auch nicht so betonen, wissen ja eh alle, dass ich immer nur in der Nacht arbeit'. Wohl auch kein Morgenmensch. Elf, das ist ja keine Zeit bitte. Das nächste Mal komm' ich wieder eine halbe Stunde zu spät oder schick' meine Frau. Wo ist denn die eigentlich schon wieder?

So, jetzt sag ich selbst noch was zum Albin, bin eh der Einzige, der ihn wirklich erkennt. Aber was Provokantes vielleicht, irgendwas mit der Erotik, mit der hat er es ja nicht so gehabt, ja, das g'fallt den Leuten. So. Den Heeresgeschichtlern hab' ich's auch noch ordentlich gegeben, diesen Militaristen. Borgen mir die ihr Wahnsinnsbild vom Albin einfach nicht, dekorieren damit einfach ihre Kanonen und Mörser, na wart'.

Abgehen tut er mir ja schon, der Albin, gar nimma schlafen gehen mag ich mehr, seit die Piéta nicht mehr überm Bett hängt. Das war doch ich da oben, der Märtyrer, der alles gegeben hat, und dann dankt mir das niemand, diese Gfraster. Aber überall nachforschen, das wollen sie. Und kein Geld hergeben, damit ich was kaufen kann fürs Museum, nicht nur für mich. Dabei hätt' ich jetzt sogar endlich einen jungen Künstler gefunden, der mich mag. Der hat mir mein altes Auto so nett beklebt, und jetzt hat er den Totentanz abgepaust und in die Eingangshalle gehängt, brav ist der... wie heißt er noch schnell? Aber mit den Genies hammas heute halt nicht mehr so... Jetzt noch die allgemeinen Fragen. Sehr gut. Haben ja sowieso alle keine Ahnung. Wenn's nur wenigstens noch einen Respekt hätten.


almuth.spiegler@diepresse.com("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.02.2008)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.