Bier: Wie die Brauer am EM-Kuchen naschen

Mit gezielter Werbung zur Euro 2008 soll der Bierabsatz um zehn bis zwanzig Prozent steigen.

wien (teg). Der Fanmeile und den Stadien müssen die österreichischen Bierbrauer während der Fußball-Europameisterschaft fern bleiben. Der dänische Carlsberg-Konzern hat als ein Sponsor der Uefa die Exklusivrechte. Das heißt aber nicht, dass die heimischen Brauereien das EM-Geschäft abschreiben. Im Gegenteil, die meisten erwarten ein kräftiges Absatzplus.

Die Brau Union, Tochter von Heineken und Österreichs größter Bierkonzern (Gösser, Puntigamer, Zipfer, Kaiser, Schwechater, Wieselburger) rechnet mit zehn bis 20 Prozent. „Wir hoffen auf das Wetter als zwölften Mann“, sagt deren Chef Markus Liebl. Damit sich diese Erwartungen auch erfüllen, wird die Brau Union im April ein Gösser-Produkt mit eigenem Fußball-Design lancieren.

Das Logo der Euro 08 ist für alle Unternehmen, die nicht offizieller Partner der Uefa sind, tabu. Deshalb wirbt Ottakringer mit dem frechen Slogan „Inoffizielles Fan-Bier“. Den Spruch, gemeinsam mit einer rot-weiß-roten Fahne, druckt die Wiener Brauerei ab April auf ihre Dosen und Flaschen. Ihre Prognose für die Europameisterschaft: Zehn Prozent mehr Absatz.

Noch optimistischer ist Hirter. Geht es nach dem Kärntner Unternehmen, dann wandern während der Euro 20 bis 30 Prozent mehr Flaschen über die Theke. Dabei konzentriert sich Hirter auf seine Partner in der Gastronomie. „Wir unterstützen die Wirte, wenn sie den Weg vom Lokal auf die Straße antreten wollen“, sagt Geschäftsführer Dietmar Kert. Damit meint er Erweiterungen der Gastgärten, den Ausbau von Schankanlagen und zusätzliche Überdachungen.

Weniger Sorgen mit den Urheberrechten hat Stiegl. Österreichs führende Privatbrauerei ist seit Mitte 2007 Vertriebspartner von Carlsberg. Das heißt, sie beliefern exklusiv die Fanmeile und die Stadien. Wie viel das einbringen wird, wollte der Sprecher des Salzburger Bierproduzenten nicht sagen. Nur so viel: „Wir sind gut gerüstet.“

Brau Union: Positive Jahresbilanz

Die Wachstumszahlen der Brau Union sind jetzt schon erfreulich. 2007 stieg der Getränkeabsatz um 5,2 Prozent. Das entspricht einem Umsatzplus von vier Prozent auf 589 Mio. Euro. Besonders gut entwickelte sich die Marke Gösser, die 2007 – gemessen an den Erlösen – um 9,2 Prozent zulegte. Den Gewinn gibt die Brau Union nicht bekannt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.03.2008)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.