Goldman Sachs und Lehman: Ergebnisse über Erwartungen

 - Der Hauptsitz von Lehman Brothers in New York.
- Der Hauptsitz von Lehman Brothers in New York.(c) AP (Mark Lennihan)
  • Drucken

Beide Banken sind von der Kreditkrise weniger stark betroffen als erwartet. Die Börsen reagieren auf die Nachricht positiv.

Die New Yorker Aktienbörse ist am Dienstag nach positiv aufgenommen Ergebnissen von Lehman Brothers und Goldman Sachs mit deutlichen Gewinnen in den Handel gestartet. Bis 15.15 Uhr MEZ stieg der Dow Jones Industrial Index um 1,90 Prozent auf 12.199,31 Zähler.

Börsen im Plus

Für positive Stimmung sorgten die vor Börsenbeginn veröffentlichten Quartalsergebnisse der Investmentbanken Goldman Sachs und Lehman Brothers. Die beiden Banken mussten zwar Einbußen hinnehmen, waren aber dennoch weniger stark von der US-Kreditkrise betroffen als am Markt befürchtet. Vor dem Hintergrund der jüngsten Ängste vor einer deutlichen Ausweitung der US-Finanzkrise waren die Zahlen mit Spannung erwartet worden.

Auch die europäischen Börsen haben am Dienstagnachmittag mit deutlichen Gewinnen auf die von Lehman Brothers und Goldman Sachs veröffentlichten Ergebnisse reagiert. Gegen 13.20 Uhr und damit knapp nach der Veröffentlichung der ersten Zahlen stieg der deutsche Aktienindex DAX um 2,72 Prozent auf 6.350 Punkte, der Euro-Stoxx legte 2,90 Prozent auf 3.531,18 Zähler zu. Der Wiener ATX stieg um 1,77 Prozent auf 3.586,87 Punkte.

"Lehman war kein Weltuntergang"

An der Börse wurden die Ergebnisse der beiden Banken euphorisch aufgenommen. Goldman Sachs stiegen im Frühhandel um 8,53 Prozent auf 163,90 US-Dollar. Lehman Brothers gewannen noch deutlicher um 18,39 Prozent auf 37,59 US-Dollar."Die Bilanz von Goldman war gut und die von Lehman war kein Weltuntergang", urteilte Sal Arnuk von Themis Trading laut Nachrichtenagentur Reuters.

Auch andere Bankaktien konnten zulegen. So stiegen Citigroup um 3,81 Prozent auf 19,33 US-Dollar. JP Morgan gewannen 4,02 Prozent auf 41,93 Prozent. Am Vortag hatten Bankwerte noch international deutlich an Wert eingebüßt. Wichtige Impulse erwarten Marktteilnehmer nun von der am Abend anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.