Klug: "Von mir aus, machen wir einen Hypo-U-Ausschuss"

Gerald Klug
Gerald KlugGEPA pictures
  • Drucken

Der Verteidigungsminister ist für einen Untersuchungsausschuss, damit "endlich Ruhe ist". Die Bundespartei ist anderer Meinung.

SP-Verteidigungsminister Gerald Klug hätte nichts gegen einen U-Ausschuss zur Hypo: : "Von mir aus, machen wir den U-Ausschuss zur Hypo. Machen wir ihn, damit endlich eine Ruhe ist", erklärte er laut "Kleiner Zeitung" bei der Grazer 1. Mai-Feier. Anklang dürfte er damit bei der Bundespartei aber wohl nicht finden. Diese bleibt am Freitag freilich bei ihrer Linie: zuerst U-Ausschuss-Reform, dann allenfalls eine parlamentarische Aufklärung zur Hypo.

So betonte SP-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos bei einer Pressekonferenz Freitagvormittag, dass künftig gesichert sein müsse, dass ein U-Ausschuss nicht einem Tribunal gleichkomme. Dann könne auch ein Minderheitenrecht auf Einsetzung solch eines Gremiums etabliert werden. Wenn es aber zu einem Hypo-Ausschuss komme, dann solle er zurück bis ins Jahr 2000 führen, also in jene Zeit, wo der FPÖ-Skandal seinen Ausgang genommen habe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreichs U-Ausschüsse

Von Eurofighter bis Korruption

Reinhold Lopatka.
Politik

U-Ausschuss: Richter-Vorsitz kein Dogma für Lopatka

An der Vorsitzführung werde eine Reform nicht scheitern, sagt der ÖVP-Klubchef. In ihrem Positionspapier trat die ÖVP noch dafür ein, den Vorsitz einem aktiven oder emeritierten Richter zu übertragen.
 Barbara Prammer
Politik

Prammer: "Will kein Gerichtsverfahren im Haus"

Als Vorsitzender eines U-Ausschusses kommt für die Nationalratspräsidentin ein Richter nicht infrage. Das sei eine "Glaubensfrage".
Peter Pilz
Innenpolitik

Protest um U-Ausschuss

Die Oppositionsparteien laufen gegen „Quatsch“ und Pläne zur Einschränkung des Fragerechts Sturm.
ERSTER NATIONALRAT DER NEUEN BUNDESREGIERUNG:  LOPATKA
Politik

U-Ausschuss: ÖVP liebäugelt mit TV-Übertragungen

ÖVP-Klubchef Lopatka will, dass ein Richter einen Untersuchungsausschuss leitet. Die SPÖ möchte damit den Nationalratspräsidenten beauftragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.