Immer mehr Haushalte von Ökostromkosten befreit

(c) BilderBox (Erwin Wodicka)
  • Drucken

Alleinerzieher, Sozialhilfebezieher, Mindestpensionisten oder Studierende können sich aufgrund niedriger Einkommen von Ökostromkosten teils befreien. 2013 stieg die Zahl auf 107.000 Befreiungen.

Die Befreiungen von Ökostromkosten in Österreich steigen: Von 2012 auf 2013 kletterte die Zahl der Haushalte, die von den Kosten der Ökostromförderung teils befreit sind, um 32.000 oder 43 Prozent auf 107.000. Das teilte die Regulierungsbehörde E-Control am Sonntag mit. Die befreiten Haushalte zahlen pro Jahr höchstens 20 Euro als Ökostromförderung, Durchschnittshaushalte heuer 83 Euro.

"Mit wenig Aufwand können Haushalte, die knapp bei Kassa sind, ihre Stromrechnung im Durchschnitt um rund zehn Prozent senken", so E-Control-Vorstand Martin Graf. Fünf Millionen Euro hätten sich die im Vorjahr befreiten Haushalte insgesamt gespart.

GIS-Formular genügt für Befreiung

Anspruchsberechtigt sind Haushalte, die bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten - etwa Alleinerzieher, Sozialhilfebezieher, Mindestpensionisten und Studierende, so die Regulierungsbehörde, die die entsprechende Verordnung erließ. Es genügt übrigens ein Formular des Gebühren Info Service (GIS), um sich von Fernsehgebühren und Ökostromkosten befreien zu lassen.

Ökostromkosten

Ökostromkosten sind von Stromkunden zu bezahlen, weil erneuerbare Energieträger wie Wind und Sonne vom Staat gefördert werden, um den Anteil von Ökostrom in Österreich auszubauen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

"Politische Kosten" machen Stromrechnung meist höher

Die Ökostromkosten steigen. Die Stromrechnung ist bei einem Durchschnittshaushalt mit 711 Euro im Jänner um 1,67 Prozent höher als im Dezember.
THEMENBILD-PAKET:  STROM / ALTERNATIVE ENERGIE - WINDRAD
Österreich

Haushalte müssen ein Viertel mehr für Ökostrom zahlen

Solar, Biomasse und Kleinwasserkraft sollen ohne staatlichen Zuschuss auskommen, so die E-Control. Für die Windenergie soll es Investitionsanreize statt Dauerförderung geben.
oekostrom fuer Privathaushalte teuer
Mein Geld

Ökostrom für Privathaushalte zu teuer?

Haushalte verbrauchen ein Viertel des Ökostroms, zahlen aber 50 Prozent der Kosten, kritisiert die AK. Minister Mitterlehner weist die Kritik zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.