Nach Wallraff-Bericht: Burger King tauscht Geschäftsführer aus

A meal at a Burger King restaurant  in Virginia
A meal at a Burger King restaurant in VirginiaREUTERS
  • Drucken

Die Missstände in Filialen von Erdün Yildiz lösten in Deutschland eine Welle der Empörung aus. Jetzt zieht Burger King die Konsequenzen.

Abgelaufene Lebensmittel, Darmbakterien und schlechte Arbeitsbedingungen: Die Aufregung in Deutschland war groß, als die RTL-Sendung "Team Wallraff" die Missstände in den Burger-King-Restaurants des Franchisenehmers Yi-Ko aufdeckte. Und es blieb nicht bei heftigen Debatten: Vergangene Woche wurden zwei der Filialen vorübergehend geschlossen. Und jetzt muss auch der umstrittene Geschäftsführer gehen.

Der umstrittene Franchise-Unternehmer Ergün Yildiz sei mit sofortiger Wirkung zurückgetreten, teilte die Burger King Beteiligungs GmbH am Montagabend in München mit.
Nicole Gottschalk, seit 20 Jahren in der Systemgastronomie und bei Burger King für die Betreuung sämtlicher Franchise-Nehmer zuständig, trete an seine Stelle. Außerdem solle in den nächsten Tagen ein neuer kaufmännischer Leiter ernannt werden, berichtet "Spiegel.de". Alle Entscheidungen der neuen Geschäftsführung würden künftig von Burger King überprüft.

"Tun alles, um Vertrauen zurückzugewinnen"

"Wir bedauern zutiefst, das Vertrauen unserer Gäste enttäuscht zu haben, und werden alles tun, um ihr Vertrauen zurückzugewinnen", teilte der Geschäftsführer der Burger King Beteiligungs GmbH, Andreas Bork, am Montag mit. Ziel sei es, die Missstände in den Restaurants des betroffenen Unternehmens sofort zu beseitigen. Die Einhaltung der Qualitätsstandards und faire Arbeitsbedingungen sollen nach Borks Angaben sichergestellt werden.

>>> Bericht auf "Spiegel.de"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Hygiene bei Burger King: Nichts kommt in den Müll

Mit versteckter Kamera recherchierten Journalisten bei Burger King. Massive hygienische Verstöße stellen arbeitsrechtliche Mängel in den Schatten.
International

Reaktionen im Netz: "Kommt jetzt der Wallraff-Burger?"

Spott, Häme und Boykottaufrufe auf Twitter und Co nach der Aufdecker-Geschichte über Hygiene bei Burger King. Ein unvollständiger Überblick.
AUSTRIA GERMANY JOURNALISM GUENTER WALLRAFF
International

Aufdecker Günter Wallraff kassierte Geld von McDonald's

Mit Enthüllungen zu Burger King sorgte Wallraff für Aufregung. Jetzt wird bekannt, dass er mehrmals mit dem größten Rivalen zusammenarbeitete.
International

Burger King will in Deutschland Tariflohn bei Franchisenehmern

Die Fastfood-Kette muss nach einem Hygiene-Skandal Umsatzeinbußen hinnehmen.
International

Reaktionen im Netz: "Kommt jetzt der Wallraff-Burger?"

Spott, Häme und Boykottaufrufe auf Twitter und Co nach der Aufdecker-Geschichte über Hygiene bei Burger King. Ein unvollständiger Überblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.