Pop

Interaktive Grafik: Wer für Conchita stimmte

  • Drucken

Europas Fernsehzuschauer lieben Conchita Wurst, die Juroren der einzelnen Länder weniger. Die Wertungen für Österreich in einer interaktiven Grafik.

Der Blick auf die Eurovision-Wertungen zeigt, dass Österreichs Siegerin Conchita Wurst in den Publikumswertungen gefeiert, in den Jury-Wertungen aber deutlich kritischer beurteilt wurde.

Das Stimmverhalten der Länder in einer interaktiven Grafik (ein Klick auf die einzelnen Länder zeigt die Publikums- und Jury-Wertungen im Detail):

Fast alle Länder platzierten Conchita Wurst in den Publikumswertungen in den Top-5, nur in Estland lag sie auf dem 8. Platz in der Publikumsgunst. Auch unsere deutschen Nachbarn hätten die Travestiekünstlerin gerne auf dem ersten Platz gesehen, die Jury vergab allerdings nur Platz 11, was insgesamt zu 7 Punkten aus Deutschland führte.

Auch interessant: Null Punkte gab es neben Weißrussland, Polen und San Marino aus Armenien - für Armenien vergab Österreich dafür gleich 12 Punkte. In Russland hätte das Publikum Conchita gerne auf Platz 3 gesehen, die Jury nur auf Platz 11 - das ergab insgesamt eine Platzierung auf Nummer 6 und 5 Punkte für Österreich.

Einig waren sich Jury und Publikum in Finnland, Slowenien, Schweden, der Schweiz und der Niederlande: Sie platzierten Conchita einstimmig auf dem ersten Platz.

Die Jury- und Publikumsplatzierungen für Österreich im Überblick:

Die Publikumssieger der Österreicher waren übrigens die Niederländer, die insgesamt auf Platz zwei landeten. Die österreichische Jury stimmte für die drittplatzierte schwedische Sängerin Sanna Nielsen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.