Ministeranklage: Schieder kritisiert "Politisierung der Justiz"

Andreas Schieder
Andreas SchiederDie Presse
  • Drucken

Der Idee, Ministeranklagen zu einem Minderheitenrecht zu machen, kann der SPÖ-Klubchef nichts abgewinnen. Die ÖVP verweist auf die Enquete.

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder spricht sich "aus justizpolitischen Überlegungen" dagegen aus, Ministeranklagen zu einem Minderheitenrecht zu machen. Aus dem ÖVP-Klub hieß es am Montag lediglich, dass solche Fragen in der geplanten Enquete zur Demokratiereform besprochen werden können.

Schieder lehnt den entsprechenden Vorschlag von Gerhart Holzinger, Präsident des Verfassungsgerichtshofs (VfGH), ab: Die Ministeranklage als Minderheitenrecht wäre eine "unnötige Politisierung der Justiz", das sähen auch Experten so, betonte Schieder.

Politische Fragen im Parlament klären

Politische Fragen sollten im Parlament geklärt werden, meinte Schieder. Die Mehrheit sei eines der Grundprinzipien der Entscheidungsfindung in einer parlamentarischen Demokratie, argumentiert er. Daneben gebe es schon eine Reihe von Minderheitenrechten für die Opposition, verwies der SPÖ-Klubchef unter anderem auch auf die geplante Reform der Untersuchungsausschüsse.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HOLZINGER
Innenpolitik

Ministeranklage: Koalition bremst

Der Wunsch von VfGH-Chef Holzinger, dass die Opposition mehr Rechte erhält, dürfte nicht in Erfüllung gehen. Neos wollen indes Fekter vor den VfGH bringen.
Kommentare

Wer hat Angst vor der Opposition?

Die SPÖ will die Ministeranklage nicht reformieren. Ein Fehler.
Gerhart Holzinger
Recht allgemein

VfGH-Chef Holzinger will Ministeranklage als Minderheitenrecht

Auch die Opposition soll Regierungsmitglieder beim Verfassungsgerichtshof anklagen können, fordert dessen Präsident Holzinger. Bisher ist die Ministeranklage totes Recht.
Wilfried Haslauer sen.
Zeitreise

Der „alte Haslauer“ stand unter Ministeranklage

8. Dezember 1984: Der Landeshauptmann ignorierte das Ladenschlussgesetz und musste vor den VfGH.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.