Spindelegger: Bankenhilfen werden nicht gänzlich zurückgezahlt

Austrian Finance Minister Spindelegger talks to the media in Vienna
Austrian Finance Minister Spindelegger talks to the media in Vienna(c) REUTERS (� Heinz-Peter Bader / Reuters)
  • Drucken

Rund 14 Milliarden Euro an staatlichen Finanzhilfen haben Österreichs Banken noch nicht zurückgezahlt. Der Finanzminister will das Geld über die Bankenabgabe holen.

Österreichs Banken haben 14,4 Milliarden Euro an staatlichen Finanzhilfen noch nicht zurückgezahlt. Dass das Geld je zurückgezahlt wird, scheint unsicher. So betonte VP-Finanzminister Michael Spindelegger, "nicht so optimistisch" zu sein, dass der Betrag zur Gänze zurückerstattet wird. Daher sei es zulässig, weitere Beiträge in Form einer Bankenabgabe einzuheben, meinte der Vizekanzler am Montagabend bei der Volkswirtschaftlichen Tagung in Wien.

Der VP-Obmann versprach Vorschläge zur Verbesserung des Wirtschaftsstandortes. Er werde dazu viele Treffen haben und sei darauf vorbereitet.

In puncto Steuerreform wich er von seiner bisherigen Argumentation nicht ab: Bevor eine solche durchfgeführt werden könne - voraussichtlich erst in zwei bis drei Jahren -, seien Sparmaßnahmen nötig. Dabei seien insbesondere "eine bessere Aufteilung der Kompetenzen" zwischen Bund und den Bundesländern als Reformansatz nötig. Darüber habe er mit den VP-geführten Bundesländern bereits gesprochen.

Ruf nach rascher Steuerreform wird lauter

Allerdings wächst der Druck auf Spindelegger. So hatte am Wochenende nicht nur SP-Bundeskanzler Werner Faymann betont, „sehr schnell" eine Reform anzustreben. Auch Oberösterreichs VP-Landeshauptmann Josef Pühringer erklärte, er wünsche sich eine möglichst rasche Steuerreform, die durch Eingriffe in die „überbordende Bürokratie" finanziert werden solle.

Dazu mengten sich am Montag Rufe aus der Gewerkschaft und von den Senioren: Wolfgang Katzian, Chef der Privatangestellten-Gewerkschaft, drohte mit Protestmaßnahmen, sollte ein entsprechendes Konzept nicht „bis Herbst, spätestens bis Jahresende" vorliegen. Der Präsident des roten Pensionistenverbands, Karl Blecha, sprach sich „vehement" dafür aus, eine Entlastung bereits mit Anfang 2015 umzusetzen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolfgang Katzian
Politik

Steuerreform: "Wir werden ordentlich Dampf machen"

Wolfgang Katzian, Chef der Privatangestellten-Gewerkschaft, pocht auf eine "Steuerreform bis Jahresende". Sollten SPÖ und ÖVP weiter bremsen, droht er mit Protestmaßnahmen.
Seniorenbund-Chef Andreas Khol.
Politik

Khol für Steuerreform im Jahr 2016

Der Obmann des ÖVP-Seniorenbundes, Andreas Khol, will einen Eingangssteuersatz von nur noch 20 Prozent. Die Steuerreform solle durch Reformen in anderen Bereichen gegenfinanziert werden.
 SPÖ-Staatssekretärin Sonja Steßl
Politik

Budget: Steßl für Mehreinnahmen aus "Reichensteuern"

Finanzstaatssekretärin Steßl will Arbeit entlasten und Vermögen höher besteuern. Aus der Bankenabgabe erwartet sie sich drei Milliarden Euro.
Josef Pühringer
Innenpolitik

Pühringer will Steuerreform

Der ÖVP-Landeshauptmann ist für einen Eingriff in „überbordende Bürokratie“. FSG-Chef Katzian droht mit Protestmaßnahmen.
Reinhold Lopatka
Politik

Steuerentlastung, mehr sparen? Von zwei Seiten wird am Budget gerüttelt

Ein drohendes EU-Defizitverfahren bringt die Regierung unter Zugzwang. In der ÖVP gibt es Kritik an Spindelegger wegen des Aufschiebens der Steuerreform.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.