Wiener Stadtschulrat beendet Zusammenarbeit mit BIFIE

 Susanne Brandsteidl
Susanne Brandsteidl APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Präsidentin Brandsteidl "kann nicht mehr sagen, dass ich dem BIFIE vertraue". Eine Gesamtauswertung des Lesetests wird es nicht mehr geben.

Der Wiener Stadtschulrat beendet nun endgültig die Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bildungsforschung (BIFIE) beim Wiener Lesetest. "Ich kann nicht mehr sagen, dass ich dem BIFIE vertraue", so Präsidentin Susanne Brandsteidl (SPÖ). "Da ist einfach zu viel passiert". Die Ergebnisse des heurigen Tests erhalten nur noch die Schüler, eine Gesamtauswertung wird es nicht mehr geben.

Beim Wiener Lesetest werden jährlich alle Schüler der 4. Klasse Volksschule sowie 4. Klasse AHS-Unterstufe/Hauptschule/Neue Mittelschule auf ihre Lesefähigkeit getestet. Wer schlecht abschneidet, wird im nächsten Jahr noch einmal abgeprüft. Der heurige Test wurde bereits im Jänner durchgeführt.

Nicht nur bei der Zentralmatura habe es Pannen und Mängel seitens des BIFIE gegeben, begründete Brandsteidl: So seien etwa beim Lesetest die Testhefte für die fünfte Schulstufe nicht rechtzeitig gedruckt worden, Namen und Klassenzuordnungen wären falsch gewesen. Den Test selbst soll es laut Brandsteidl weiterhin geben. Man überlege sich nun eine Redimensionierung des Konzepts und suche einen neuen Partner.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK - LEHRERDIENSTRECHT: HEINISCH-HOSEK
Schule

Zentralmatura: Jede fünfte Klausur ist "Sehr gut"

In Mathematik ist die Zentralmatura heuer sogar besser ausgefallen als in der Vergangenheit. In den anderen Fächern gab es kaum Überraschungen.
Schule

Heinisch-Hosek: Imageschaden wegen Zentralmatura

Die Fehler rund um die Matura bekommen Gabriele Heinisch-Hosek schlecht. Die Bevölkerung gibt der Ministerin mehr Verantwortung als dem BIFIE.
Zentralmatura, Noten
Schule

Maturanoten: Gute Vorbereitung, leichte Beispiele?

Die Ergebnisse der Generalprobe für die zentrale Mathematikmatura dürften trotz Pannen besser sein als erwartet. In Englisch soll die schriftliche Matura in etwa so ausgefallen sein wie in den Vorjahren.
Nach Pannenserie

Das Zentralmatura-ABC

Schule

Noten bei Zentralmatura besser als erwartet

"Ausgesprochen erfreulich" ist für viele Schulen der Notenschnitt bei der zentralen Mathematik-Matura. In Englisch gab es keine Überraschungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.