Top 20
Österreichs beliebteste Arbeitgeber
Wohin zieht es Österreichs zukünftige Führungskräfte? Über 3000 Wirtschaftsstudenten wählten die attraktivsten Arbeitgeber des Landes.
Mehr als 3000 österreichische Studenten verrieten dem deutschen trendence-Institut zwischen November 2013 und März 2014, wo sie am liebsten arbeiten würden. Das folgende Ranking bezieht sich auf Wirtschaftsstudenten. Falls das Unternehmen auch von Studenten mit technischem oder IT-Schwerpunkt in die Top 50 gewählt wurde, finden Sie die Platzierung unten in Klammern.
Die Presse
Der niederländische Lebensmittelkonzern kommt bei Wirtschaftswissenschaftlern wesentlich besser an als bei den Technikern - zumindest in diesem Ranking. Sie ergattern gerade noch einen Platz unter den Top 20. (Ingenieure/IT: Platz 50)
EPA
Das weltweit agierende Beratungsunternehmen gehört zu den sogenannten Big-Five-Prüfungsgesellschaften neben KPMG, BCG, Ernst & Young und Deloitte. Bei den österreichischen Wirtschaftsstudenten liegt es an vierter Stelle unter den Beratern.
(c) REUTERS (� Krishnendu Halder / Reuters)
Erstmals scheint Apple, das an der Börse am höchsten bewertete Unternehmen, im Ranking auf. Das US-amerikanische mit einem Wert von rund 185 Milliarden US-Dollar ist die wertvollste Marke der Welt und nicht nur bei den Kunden beliebt, sondern auch bei Uni-Absiolventen. (Ingenieure/IT: Platz 21)
REUTERS
Der Diskonter Hofer punktet bei den Studenten mit attraktiven Gehältern und einem schnellen Einstieg in Leitungsfunktionen beim drittgrößten österreichischen Lebensmittelhändler.
Michele Pauty
Den 16. Rang erreicht auch die in Frankfurt beheimatete Europäische Zentralbank. ein internationales Umfeld wird. Die EU-Institution ist zuständig für die Festlegung und Durchführung der Geldpolitik in der Eurozone.
REUTERS
Mit ihrem Kristall- und Optikkonzern machte die Familie Swarovski im Jahr 2012 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro. Bei den Wirtschaftsstudenten schafften die Tiroler den Sprung ins Ranking der beliebtesten 20 Unternehmen.
(c) EPA (GEORGIOS KEFALAS)
Der IT-Konzern konnte sich im Ranking um sieben Plätze verbessern. Weltweit ist das Unternehmen an sechster Stelle in der Beliebtheitsskala. (Ingenieure/IT: Platz 11)
REUTERS
Die drittatraktivste Beratungsfirma für österreichische Studenten stellt Interessenten ein intensives Training on the Job in Aussicht. Dabei steht Learning by Doing im Vordergrund".
REUTERS
Viele Studenten streben offenbar eine diplomatische Karriere an. Das Außenministerium bietet eine Laufbahn im diplomatischen Dienst und im höheren auswärtiger Dienst an. Die Republik Österreich verfügt mit 100 Botschaften und Konsulaten über ein dichtes Netz.
APA/HELMUT FOHRINGER
In Österreich rangiert das begehrte Beratungsunternehmen auf Platz 11. Ernst & Young wirbt auf der Homepage mit vielseitigen Aufgabengebieten, spannende Projekte, intensive Trainings und ein Netzwerk aus 175.000 Kollegen.
(c) REUTERS (� Shannon Stapleton / Reuters)
Deloitte liegt bei den Beratungsunternehmen in Österreich knapp voran. Laut Unternehmen ist man mit einem Einstieg beim Berater "von Beginn an einen Schritt voraus". Deloitte Österreich ist Teil eines globalen Netzwerkes mit rund 200.000 Mitarbeitern in über 150 Ländern.
Der Familienstreit ist beigelegt und scheint L'Oréals Ruf als guter Arbeitgeber nichts anzuhaben. Nicht nur Österreichs Studenten würden gern für den Kosmetikkonzern arbeiten, auch weltweit erreicht L'Oréal mit Rang 12 eine Top-Platzierung.
(c) REUTERS (© Ints Kalnins / Reuters)
Der deutsche Technologiekonzern ist in fast jedem Land der Welt vertreten - und Österreicher standen immer ,it an der Konzernspitze. Es gibt also Gründe genug, eine Karriere bei Siemens zu beginnen. (Ingenieure/IT: Platz 5)
Viele Studenten streben offenbar eine diplomatische Karriere an. Auch wenn die EU häufig in der Kritik steht, zieht sie doch die Studenten an.
Reuters
Wirtschaftswissenschaftler würden, nicht ganz erwartet, gerne bei den Vereinten Nationen arbeiten.
Reuters
Die Raiffeisen wurden von den Wirtschaftswissenschaftlern zur beliebtesten (privaten) Bank gewählt.
APA/GEORG HOCHMUTH
Der Stahlkonzern konnte sich deutlich nach vorne arbeiten und einen Top-Ten-Platz ergattern. In der Gunst der Technikstudenten rangiert voestalpine ganz vorne. (Ingenieure/IT: Platz 2)
(c) voestalpine
BMW hat dieses Jahr einen Stockerlplatz erreicht, auch unter den Autokonzernen ist das deutsche Unternehmen mit Rang eins ganz vorne dabei. (Ingenieure/IT: Platz 4)
EPA
Der Internetgigant ist im "Universum"-Ranking zwar weltweit die Nummer eins, bei Österreichs Wirtschaftsstudenten hat aber ein anderer Arbeitgeber die Nase vorn. (Ingenieure/IT: Platz 1)
REUTERS (Arnd Wiegmann)
Einmal mehr führt Didi Mateschitz mit seinem Energydrink-Konzern ein Ranking an. (Ingenieure/IT: Platz 3)
GEPA (Hans Simonlehner)