Libysche Regierung schlägt "Beurlaubung" des Parlaments vor

Das Übergangsparlament soll "nach dem Beschluss des Budgets 2014" bis zu den Neuwahlen Ferien machen.

Nachdem bewaffnete Extremisten am Sonntag das Parlament in Tripolis angegriffen haben, hat die libysche Regierung am Montag eine "Beurlaubung" des Übergangsparlaments vorgeschlagen. Demnach soll das Parlament "nach dem Beschluss des Budgets 2014" bis zu Neuwahlen in Parlamentsferien gehen, hieß es in einem auf der Regierungswebseite publizierten offenen Brief.

Zuvor hatte Oberst Mokhtar Fernana am Sonntagabend in einer Fernsehansprache das Parlament "im Namen von Vertretern der Armee und der Revolutionäre" für aufgelöst erklärt. Die libysche Regierung hatte am Montag vorerst mit dem Aufruf an die Milizen im Land reagiert, Meinungsäußerungen durch den Einsatz von Waffen sofort zu unterlassen, war jedoch nicht auf Fernanas Aufruf eingegangen.

In Libyen waren ursprünglich bereits für Februar Parlamentswahlen geplant. Dann wurde das Mandat des Übergangsparlaments jedoch bis Dezember verlängert.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOUTH KOREA USA DEFENSE
Außenpolitik

Libyen-Krise: USA schicken Truppen nach Sizilien

60 weitere Marines werden auf der italienischen Mittelmeerinsel stationiert. Zudem sollen hochmoderne Flugzeuge entsendet werden.
General Khalifa Haftar walks to a news conference in Abyar
Außenpolitik

Anarchie: „Libyen ist kurz vor der Explosion“

Die Autorität der Regierung in Tripolis existiert nur noch auf dem Papier. Milizen beherrschen das Land. Ex-General Haftar startet seinen persönlichen Feldzug gegen Islamisten.
Bewaffnete stürmten am Sonntag das Parlament in der libyschen Hauptstadt Tripolis.
Außenpolitik

Libyens Übergangsregierung kämpft ums Überleben

Chaos in Benghazi, Extremisten stürmen das Parlament in Tripolis. Nach dem Krieg gegen Gadaffi nie entwaffnete Milizen lassen Libyen nicht zu Ruhe kommen.
Smoke rises over the General National Congress building in Tripoli
Außenpolitik

Libyen: Bewaffnete stürmen Parlament in Tripolis

Auch in Bengasi kam es zu blutigen Unruhen. Dabei sind mehr als 75 Menschen ums Leben gekommen. Die Regierung hat das Land nicht unter Kontrolle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.