Geldprobleme: Bei Autobauer Saab stehen Bänder wieder still

File photo of main Saab automobile plant in Trollhattan
File photo of main Saab automobile plant in TrollhattanREUTERS
  • Drucken

Der neue Saab-Eigner wartet auf Geld eines Aktionärs. Erst 2012 wurde der schwedischen Autobauer von asiatischen Investoren übernommen.

Ein halbes Jahr nach der Wiederaufnahme der Produktion beim schwedischen Autobauer Saab stehen die Bänder vorübergehend wieder still. Das Konsortium National Electric Vehicle Sweden (Nevs), seit 2012 Saab-Eigner, kündigte am Dienstag einen "kurzzeitigen Stopp der Produktion" wegen Liquiditätsproblemen an.

Verantwortlich macht das Konsortium dafür einen Aktionär, der seiner vertraglichen Pflicht zur Finanzierung des Unternehmens nicht nachgekommen sei. Der Haupteigner National Modern Energy Holdings habe sich daher entschlossen, die Finanzierung allein zu übernehmen, kurzfristig aber nicht genügend Kapital zusammenbekommen. Um den Engpass zu überbrücken, werde die Produktion der bisher sechs Autos pro Tag angehalten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SWEDEN BUSINESS AUTOMOTIVE SAAB
International

Saab-Produktion läuft wieder an

Nach zwei Jahren rollte in Schweden ein Saab der Serie 9-3 vom Band. Diese fand schon vor Jahren nicht genügend Käufer.
Saab-Auferstehung mit Fragezeichen
International

Saab-Auferstehung mit Fragezeichen

Die neuen Eigentümer der schwedischen Automarke wollen die Produktion wieder aufnehmen. Grundlage dafür ist ein Modell, das schon früher niemand kaufte.
International

Verkauf fix: Saab wird asiatisch

Der Markenname bleibt erhalten, das Logo wird ausgetauscht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.