Nachhaltigkeit:
DGNB-Zertifikate für sieben Projekte
Im Rahmen der Greet Vienna hat die Ögni sieben österreichische Gebäude mit dem DGNB-Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet.
Zu den sieben Leuchttrumprojekten, die die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft auf der Greet Vienna ausgezeichnet hat, gehört das Raiffeisen Multifunktionszentrum Steiermark. Das Büro- und Verwaltungsgebäude, das ein DGNB-Zertifikat in Gold erhielt, wurde im Niedrigenergiehausstandard errichtet und verfügt unter anderem über eine Fotovoltaik- und Erdwärmeanlage. Die Bruttogeschoßfläche beläuft sich auf 40.890 Quadratmeter.
raiffeisen
Ein DGNB-Zertifikat in Gold erhielt auch das neue Studentenheim Milestone in der Nordportalstraße im 2. Wiener Gemeindebezirk. Das Milestone erzeugt über eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach eigenen Strom für die Dauerstromverbräuche im Haus und nutzt Wärmerückgewinnung über die Liftanlagen. Beleuchtet wird das Studentenwohnheim großteils mit energiesparenden und langlebige LED Leuchten.
(c) MILESTONE GmbH (MILESTONE GmbH)
Beim LCT One in Dornbirn, einem Verwaltungs- und Bürohaus, handelt es sich um das erste modulare Holz-Hybrid-Hochhaus der Welt. Ein energetisch hocheffektives haustechnisches Versorgungskonzep sorgt für einen möglichst niedrigen Energiebedarf, der standortabhängig mit verschiedenen regenerativen Energien gedeckt werden kann und Unterhaltskosten niedrig hält. Zertifikat DGNB Gold.
(c) Norman A. Müller/nam architektur
Auf dem weitläufigen, multimodalen Logistikpark in Linz/Hörsching errichtete der österreichische Branchenlogistiker Schachinger eine Logistikimmobilie (LT1), die europaweit ihresgleichen sucht. Das temperaturgeführte Distributionszentrum gilt als Leuchtturmprojekt für ein „Green Warehouse“ bei Bauweise und Betrieb. Betrachtet man das Gebäude in seiner Gesamtheit, ist es wohl das nachhaltigste Hochregallager Europas und eines der größten ökologischen Lager in durchgehender Holzbauweise. Ausgezeichnet mit dem Zertifikat DGNB Gold.
(c) Martin Rumersdorfer
Im Wiener Stadtteil Erdberg, direkt gegenüber dem Gasometer entwickelt die BAI Bauträger Austria Immobilien GmbH für Wiener Wohnen einen Bürokomplex, bestehend aus zwei miteinander verbundenen Bauteilen. In der gesamten Objektplanung wird besonders auf Nachhaltigkeit und hohe Ausbauqualität geachtet. Die Planung wird von einem Verfahren zur Erlangung einer Green Building Zertifizierung begleitet. Das Projekt hat ein DGNB Vorzertifikat in Gold erhalten.
SET
Der ORBI Tower der Architekten Zechner & Zechner ZT GmbH ist das Siegerprojekt eines offenen Expertenverfahrens im ersten Halbjahr 2013. Der neue Turm soll ein Blickfang beim Verkehrsknoten Prater werden. Die gläserne Fassade mit der stromlinienförmigen Grundform wird durch horizontale Linien strukturiert. Damit bildet der Turm einen Kontrast zur umgebenden Bebauung und deren kristallinen Struktur. Der neue Tower ist ein Element in der Perlenkette von Büro- und Wohnhäusern, die in und um TownTown errichtet wurden und werden. DGNB Vorzertifikat in Silber.
expressiv.at
LISI bedeutet „Living Inspired by Sustainable Innovation“ und ist das Haus der Zukunft. Dieses interdisziplinäre Projekt wurde von einem Team von 172 Beteiligten bestehend aus Studierenden, Professionisten und Firmen entwickelt und umgesetzt. LISI besteht zu 96 Prozent aus Holz. Im Haus werden neu verschiedene lokale Holzarten eingesetzt. Unter dem Aspekt des bewussten Umgangs mit Rohstoffen ist das Haus so konzipiert, dass alle Bestandteile des Baumes entsprechend ihrer Eignung verwendet werden: Massivholz für Konstruktion und Oberflächen, Rinde als Oberflächenmaterial im Innenraum bis hin zu Sägespäne für Möbel im Wohnraum. Der Neubau eines Wohngebäudes wurde mit dem DGNB Vorzertifikat in Gold ausgezeichent.
solardecathlon