Recht auf sein eigenes Vorurteil

Die Gouvernante Staat erschafft den besseren Menschen. Wirklich?

Es ist ja löblich, dass die ÖVP in den vergangenen Jahren ihre Position gegenüber Homosexuellen überdacht hat: Die Eingetragene Partnerschaft ist Realität, der Widerstand gegen eine solche auf dem Standesamt schmilzt dahin.

Nun allerdings, im Zuge der Conchita-Euphorie, sind manche aus falsch verstandener Toleranz falsch abgebogen. Die SPÖ wollte die Gunst der Stunde nützen und die Gleichbehandlungsgesetzesnovelle wieder auf die Agenda setzen. Die ÖVP-Frauenchefin war zwar dagegen, andere ÖVP-Frauen nannten sie deswegen jedoch „vorsintflutlich“.

Nein, es ist keineswegs sympathisch, wenn jemand seine Wohnung nicht an Schwule, alte Menschen oder Moslems vermieten will beziehungsweise ein Hotelzimmer nicht an Familien mit kleinen Kindern.

Aber: Was geht das den Staat an? Hier Schadenersatzklagen zu ermöglichen ist ein unzulässiger Eingriff in die Privatautonomie. Vorurteile einfach per Gesetz verbieten? Nice try.

oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.05.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Vorsintflutlich": Interne Kritik an VP-Frauenchefin
Politik

"Vorsintflutlich": Interne Kritik an ÖVP-Frauenchefin

Die VP-Frauensprecherin im ersten Wiener Bezirk spricht sich für eine Ausweitung des Diskriminierungsschutzes aus. Die ÖVP müsse wieder zu einer weltoffenen Partei werden.
ÖVP-Frauen gegen "Conchita-Anlassgesetzgebung"
Politik

ÖVP-Frauen gegen "Conchita-Anlassgesetzgebung"

ÖVP-Frauenchefin Schittenhelm lehnt den Vorschlag der SPÖ für eine Änderung des Gleichbehandlungsgesetzes ab.
KARAS/SPINDELEGGER/HAHN
Innenpolitik

Homosexuelle: Irritation in ÖVP

Spindeleggers Signale gegen eine Diskriminierung von Schwulen und Lesben überlagern den Offensivplan seiner Partei zur (Steuer-)Reformdebatte. Nun ist die ÖVP um eine Beruhigung bemüht.
 Bundeskanzler Werner Faymann (r.) und ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka
EU-Wahl

Conchita Wurst: ÖVP nennt Faymann "Trittbrettfahrer"

Der Bundeskanzler lädt die Song-Contest-Siegerin zu einem Empfang. Die Volkspartei warnt vor einer politischen Vereinnahmung.
Symbolbild: Frauen mit Kind
Politik

"Keine Grenzen": ÖVP lenkt bei Homo-Rechten ein

Vizekanzler Spindelegger kann sich rasche Änderungen bei der Gleichstellung von Homosexuellen vorstellen - und widerspricht seiner Innenministerin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.