Thailand: „Friedensdialog“ der Generäle ohne Erfolg

Soldiers provide security at the Army Club before Thailand´s army chief begins meeting with groups and organisations with a central role in the crisis, in central Bangkok
Soldiers provide security at the Army Club before Thailand´s army chief begins meeting with groups and organisations with a central role in the crisis, in central Bangkok(c) REUTERS (DAMIR SAGOLJ)
  • Drucken

Die Opposition und die Demonstranten sind nicht bereit, die Proteste zu beenden. Die Regierungstreuen schlagen vor, die Thailänder in einem Referendum entscheiden zu lassen.

Nach ihrem „Halb-Putsch“ bemüht sich die thailändische Armee um eine Lösung der politischen Krise – vorerst ohne Erfolg: Eine am Mittwoch einberufene Gesprächsrunde zwischen Vertretern der Regierung und der Opposition endete ohne Ergebnis. Am Donnerstag soll ein neues Treffen stattfinden.

Ein Vorschlag, der beim Treffen eingebracht wurde, lautet: die Abhaltung eines Referendums. Der Anführer der regierungstreuen "Rothemden"hat sich für die Befragung der Thailänder ausgesprochen, um den seit Monaten andauernden Konflikt zwischen Regierung und Opposition zu beenden. Jatuporn Prompan sagte am Donnerstag vor Journalisten in Bangkok. "Wie auch immer das Ergebnis ist, wir werden es akzeptieren."

Seinen Angaben zufolge sollen die Bürger in einer Volksabstimmung den zentralen Streit zwischen Regierung und Opposition beenden: Sie sollen entscheiden, ob es wie von der Regierung gefordert Neuwahlen geben soll oder ob zunächst politische Reformen umgesetzt werden sollen.

Kriegsrecht verhängt

Seit Monaten liefern einander regierungsnahe Demonstranten, Anhänger des im Exil lebenden Ex-Premiers Thaksin Shinawatra, und die königstreue Opposition einen erbitterten Machtkampf. Angesichts der anhaltenden Proteste, die das Land lähmen, hatte General Prayuth am Dienstag das Kriegsrecht verhängt – aber betont, es handele sich nicht um einen „Putsch“. Vor zwei Wochen wurde Premierministerin Yingluck Shinawatra wegen „Machtmissbrauchs“ abgesetzt.

Zu den Gesprächsthemen des gestrigen „Runden Tischs“ gehörte die von der Opposition geforderte Reform des politischen Systems und ein Ende der Demonstrationen, die zunehmend in Gewalt umgeschlagen und die vom Tourismus geprägte Wirtschaft lähmen. Zunächst lenkte aber keine der Konfliktparteien ein: „Auf die Frage, wer bereit sei, die Proteste zu stoppen, gab es von keiner Seite eine Zusage“, sagte ein Anführer der regierungsnahen Rothemden.

Die Rothemden fordern eine Neuwahl im August und setzen auf einen Sieg. Die Regierungsgegner fordern dagegen die Einsetzung eines neutralen Premiers, der eine Reform des Wahlsystems veranlassen soll, die den Einfluss Thaksins beschränkt. Nach Informationen aus Militärkreisen ist der Armeechef für einen vom Senat ernannten geschäftsführenden Ministerpräsidenten. Thaksins Anhänger haben mit Protesten gedroht, falls ein solcher eingesetzt werden sollte. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.05.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Militärchef Prayuth Chan-Ocha
Außenpolitik

Thailand: Militär ernennt Regierungsgegner zu Beratern

Zwei Berater sind Ex-Generäle, die zuvor den Anführer der Proteste, Suthep Thaugsuban, unterstütz hatten.
Thailand: Ex-Regierungschefin Yingluck angeblich frei
Außenpolitik

Thailand: Ex-Regierungschefin Yingluck angeblich frei

Aus Junta-Kreisen heißt es, Yingluck Shinawatra wäre nie verhaftet, sondern nur zu einer Befragung vorgeladen worden.
Demonstrationen gegen den Militärputsch in Bangkok
Außenpolitik

Senat aufgelöst: Thailands Militär reißt ganze Macht an sich

Seit dem Putsch greift die Armee hart durch. Mit dem Senat wurde eine der letzten unabhängigen Institutionen aufgelöst. Fast 200 Politiker, Aktivisten und Akademiker sollen festgehalten werden.
Thai army chief General Prayuth listens to questions from the media during a news conference at the Army Club in Bangkok
Außenpolitik

Thailand: Militärjunta greift mit aller Härte durch

Putschisten nahmen Ex-Premier Yingluck Shinawatra, Teile ihrer Familie und etliche Regierungsgegner fest. Die Junta scheint nervös, denn inzwischen kursieren Berichte über eine thailändische Exilregierung in Kambodscha.
Außenpolitik

„Sicherheitsrisiko“ für Thailand-Touristen

Außenministerium empfiehlt Urlaubern, sich zu registrieren. Eine Reisewarnung wurde nicht herausgegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.