Nigeria: US-Soldaten suchen nach entführten Mädchen

Symbolbild
Symbolbild EPA
  • Drucken

Rund 80 Soldaten wurden in das Nachbarland Tschad verlegt. Bisher hatten sich die USA mit Flugzeugen und Drohnen an der Suche beteiligt.

Die USA unterstützen die Suche nach den mehr als 200 in Nigeria verschleppten Schülerinnen nun auch mit Bodentruppen. US-Präsident Barack Obama teilte am Mittwoch mit, dass rund 80 US-Soldaten in das Nachbarland Tschad verlegt worden seien. Bisher hatte sich die US-Armee mit Aufklärungsflugzeugen und Drohnen an der Suche nach den von der Terrorgruppe Boko Haram verschleppten Mädchen beteiligt.

Die US-Einheit werde die "Geheimdienst- und Aufklärungsoperation" im Norden Nigerias und den umliegenden Gebieten unterstützen, hieß es in dem Schreiben von Obama an den Kongress. "Die Kräfte werden im Tschad bleiben, bis ihre Unterstützung bei der Beendigung der Entführung nicht länger benötigt wird."

Vergangene Woche hatte das Pentagon bestätigt, dass das US-Militär eine Drohne vom Typ Global Hawk und ein Turbopropflugzeug MC-12 für Aufklärungsflüge in der Region einsetzt. Washington berät die Regierung Nigerias außerdem mit einem Expertenteam, dem Militärangehörige des US-Regionalkommandos für Afrika (AFRICOM), FBI-Polizisten sowie Mitarbeiter des Außenministeriums und der US-Entwicklungshilfebehörde USAID angehören.

Michelle Obama kritisiert "skrupellose Tat"

Die Entführung der Schulmädchen in Nigeria hat die Öffentlichkeit in den USA stark bewegt. First Lady Michelle Obama hielt zu diesem Thema am 10. Mai. erstmals an der Stelle ihres Mannes die wöchentliche Rundfunkansprache. Die Präsidentengattin geißelte dabei die Verschleppung als "skrupellose Tat" einer Terrorgruppe, die jegliche Bildung für Mädchen verhindern wolle.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Boko Haram leader Abubakar Shekau speaks at an unknown location in this still image taken from an undated video released by Boko Haram
Außenpolitik

Dutzende Tote: Boko Haram greift nun Militär an

Das Blutvergießen im Norden Nigerias nimmt kein Ende. indes gibt es eine kleine Hoffnung für die von der Islamisten-Sekte entführten Mädchen.
"Bring Back Our Girls" Proteste
Außenpolitik

Nigeria: Militär kennt Aufenthaltsort der entführten Mädchen

Die mehr als 200 Schülerinnen, die Mitte April von der Islamistengruppe Boko Haram in Nigeria entführt worden sind, sollen bald befreit werden. Der Sucheinsatz sei allerdings ein "Militärgeheimnis".
Der Anführer von Boko Haram, Abubakar Shekau
Außenpolitik

Nigeria: Wer sind Boko Haram?

Die Terrorgruppe wurde vor rund zehn Jahren gegründet. Spätestens seit der Führung von Abubakar Shekau ist sie extrem gewalttätig und radikal.
Polizisten bei einem Protest in Abuja
Außenpolitik

Boko Haram: 24 Menschen in Nigeria getötet

Im Nordosten Nigerias wurde ein Dorf überfallen, der Angriff wird der Extremistengruppe Boko Haram zugeordnet, die im April 200 Mädchen entführten.
Smoke rises after a bomb blast at the market district in Jos
Außenpolitik

Afrikas Gigant taumelt: Was wurde nur aus Nigeria?

Attentate, Entführungen, Korruption: Präsident Goodluck Jonathan versagt im Kampf gegen die Terrorsekte Boko Haram. Die Kluft zwischen dem islamischen Norden und dem christlichen Süden wächst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.