Syrien: Armee übernimmt Kontrolle über Gefängnis in Aleppo

Syrian army soldiers loyal to President Bashar al-Assad walk at Hagop's Castle and Hill
Syrian army soldiers loyal to President Bashar al-Assad walk at Hagop's Castle and HillREUTERS
  • Drucken

Die Regierungstruppen sind nach 13-monatiger Blockade durch Rebellengruppen in das Zentralgefängnis von Aleppo vorgerückt.

Syrischen Regierungstruppen haben nach 13 Monaten den Belagerungsring islamistischer Rebellen um das Zentralgefängnis von Aleppo durchbrochen. Die Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter meldete am Donnerstag unter Berufung auf politische Gefangene, Einheiten der Armee seien in der Früh mit Kämpfern regierungstreuer Milizen auf das Gelände des Gefängnisses vorgedrungen.

Dort sollen sich derzeit noch mehr als 3000 Häftlinge befinden. Der Fernsehsender der libanesischen Hisbollah-Bewegung, deren Miliz auf der Seite der Truppen von Präsident Bashar al-Assad kämpft, veröffentlichte ein Foto mit der Bildunterschrift "Soldaten der syrischen Armee beim Frühstück im Zentralgefängnis von Aleppo". Auf dem Foto sind zusammen mit den Soldaten auch Zivilisten zu sehen.

Durch die Belagerung des Gefängnisses hatte sich die Versorgungslage für die Häftlinge dramatisch verschlechtert. Dutzende von ihnen sollen als Folge von Unterernährung oder fehlenden Medikamenten gestorben sein. Zu den Brigaden, die das Gefängnis belagert hatten, gehörten auch Kämpfer der Al-Nusra Front, die von westlichen Geheimdiensten als islamistische Terrororganisation eingestuft wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Iran schickt afghanische Kämpfer nach Syrien

Einem Bericht des „Wall Street Journal“ zufolge kämpfen afghanische Hazara-Flüchtlinge auf der Seite von Präsident Baschar al-Assad in Syrien. Sie erhalten 500 Dollar pro Monat, doch nur wenige kehren zurück.
UN-Arab League Envoy to Syria Lakhdar Brahimi speaks to the media after Security Council consultations at the United Nations headquarters in New York
Außenpolitik

Syrien-Diplomatie liegt in Trümmern

Mit dem Rücktritt des Sondervermittlers Lakhdar Brahimi haben die internationalen Bemühungen, ein Ende des Syrien-Konflikts herbeizuführen, einen neuen Rückschlag erlitten. Das Land versinkt immer tiefer im Elend.
File photo of UN-Arab League envoy for Syria Brahimi pausing during a news conference at the United Nations European headquarters in Geneva
Außenpolitik

Syrien-Vermittler tritt zurück

Bürgerkrieg. UN-Gesandter Lakhdar Brahimi gibt nach zwei Jahren auf: Keine der Konfliktparteien sei an Waffenstillstand interessiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.