Im Porträt: Thailands Armeechef Prayuth Chan-ocha

Thai Army chief General Prayuth Chan-ocha arrives to give a news conference at the Army Club in Bangkok
Thai Army chief General Prayuth Chan-ocha arrives to give a news conference at the Army Club in BangkokREUTERS
  • Drucken

Der Karrieresoldat gilt als besonnen und friedfertig.

Angeblich hat er sich lange gegen das Eingreifen der Armee in den Konflikt in Thailand gewehrt. Am Donnerstag verkündetet der Armeechef aber, das Militär habe ab sofort die Macht im Land übernommen.

Wer ist dieser General Prayuth Chan-och, der Chef des thailändischen Militärs?

"Prayuth ist bekannt für seine Streitlust, für seine Entschlossenheit und seine leidenschaftliche Abneigung gegen die Rothemden-Bewegung", schrieb die "Bangkok Post" bei seinem Amtsantritt im Oktober 2010. Nach monatelangem Zögern hat der 60-Jährige mit Widerwillen das Kriegsrecht über das Land verhängt.

Er selbst weist alle Machtambitionen von sich. Er will im September in Pension gehen. Seit Wochen appelliertder General an alle Beteiligten, an einen Tisch zu kommen, denn die Lösung der Krise müsse auf politischer Ebene gefunden werden.

Beendete 2010 Proteste der Rothemden

Prayuth spielt im Konflikt schon länger eine Rolle: Er war 2010 an vorderster Front dabei, als die Armee im Frühjahr  die Proteste der Rothemden -die Regierungsanhänger, die eine Seite der verfeindeten politischen Lager -in Bangkok mit Gewalt beendete.

Nun ist die andere Seite auf der Straße, die Regierungsgegner unter Anführer Suthep Thaugsuban. Prayuth hat zahlreichen Annäherungsversuchen von Suthep widerstanden. Unermüdlich ruft er beide Seiten auf, den politischen Konflikt selbst zu lösen. Anders als die "Bangkok Post" damals, beschrieb die Zeitung "Nation" ihn in schon 2010 als "friedfertig und bedächtig".

Bittere Lektion nach Putsch 2006

Die Armee musste 2006 eine bittere Lektion lernen: Ein Putsch löst die tiefen politischen Probleme in Thailand nicht. Sie stürzte den damaligen Regierungschef Thaksin Shinawatra und installierte eine Technokratenregierung, die eine neue Verfassung ausarbeitete. Doch wählte das Volk ein Jahr später wieder Thaksin-Vertraute ins Amt. Thaksin hält im Exil bis heute die Fäden der Regierung in der Hand.

"Die Armee hat seit dem Coup viel gelernt, aber Prayuth muss dafür sorgen, dass sie ihre Neutralität nicht wieder verliert", sagt Panitan Wattanayagorn, Politologe der Chulalongkorn-Universität.

Prayuth hat seine ganze Karriere im Militär verbracht. Er studierte an der Militärakademie und war in jungen Jahren in der Leibwache der Königin. Ende September geht der 60-Jährige in den Ruhestand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Militärchef Prayuth Chan-Ocha
Außenpolitik

Thailand: Militär ernennt Regierungsgegner zu Beratern

Zwei Berater sind Ex-Generäle, die zuvor den Anführer der Proteste, Suthep Thaugsuban, unterstütz hatten.
Thailand: Ex-Regierungschefin Yingluck angeblich frei
Außenpolitik

Thailand: Ex-Regierungschefin Yingluck angeblich frei

Aus Junta-Kreisen heißt es, Yingluck Shinawatra wäre nie verhaftet, sondern nur zu einer Befragung vorgeladen worden.
Demonstrationen gegen den Militärputsch in Bangkok
Außenpolitik

Senat aufgelöst: Thailands Militär reißt ganze Macht an sich

Seit dem Putsch greift die Armee hart durch. Mit dem Senat wurde eine der letzten unabhängigen Institutionen aufgelöst. Fast 200 Politiker, Aktivisten und Akademiker sollen festgehalten werden.
Thai army chief General Prayuth listens to questions from the media during a news conference at the Army Club in Bangkok
Außenpolitik

Thailand: Militärjunta greift mit aller Härte durch

Putschisten nahmen Ex-Premier Yingluck Shinawatra, Teile ihrer Familie und etliche Regierungsgegner fest. Die Junta scheint nervös, denn inzwischen kursieren Berichte über eine thailändische Exilregierung in Kambodscha.
Außenpolitik

„Sicherheitsrisiko“ für Thailand-Touristen

Außenministerium empfiehlt Urlaubern, sich zu registrieren. Eine Reisewarnung wurde nicht herausgegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.