Wiener Neustadt: Freisprüche für Tierschützer rechtskräftig

Archivbild: T-Shirt eines Tierschutz-Aktivisten im Wr. Neustädter Gerichtssaal
Archivbild: T-Shirt eines Tierschutz-Aktivisten im Wr. Neustädter GerichtssaalAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die Staatsanwaltschaft verzichtet auch bei den drei Freisprüchen vom Montag auf Rechtsmittel. Ein letztes Verfahren folgt kommende Woche.

Die am Montag gefällten Freisprüche im zweiten Verfahren der teilweisen Neuauflage des Tierschützer-Prozesses werden rechtskräftig. "Die Staatsanwaltschaft meldet keine Rechtsmittel an", teilte Sprecher Erich Habitzl am Donnerstag mit.

Den zwei Männern und einer Frau von der Basisgruppe Tierrechte (BAT) waren in dem Prozess versuchte Nötigung im Rahmen einer Demo gegen den Pelzhandel vorgeworfen worden. Nach rund zweieinhalb Stunden gab es drei Freisprüche. Für das Gericht sei der Tatbestand der versuchten Nötigung "in keinster Weise erfüllt", verwies Einzelrichter Erich Csarmann in seiner fundierten Urteilsbegründung.

Noch ein VGT-Mitarbeiter vor Gericht

Damit sind zwei der drei Verfahren der teilweisen Neuauflage des Tierschützer-Prozesses rechtskräftig. Zum Abschluss muss sich am Dienstag und Mittwoch (27. und 28. Mai) noch einmal ein VGT-Mitarbeiter (Verein gegen Tierfabriken) wegen des Vorwurfs der Nötigung und des Widerstands gegen die Staatsgewalt verantworten.

Im Mai 2011 waren insgesamt 13 Tierschutzaktivisten nach 14 Monaten Prozess vom Vorwurf der kriminellen Vereinigung nach dem sogenannten Mafia-Paragrafen freigesprochen worden. Das Oberlandesgericht hob in der Folge in fünf Fällen die Freisprüche wegen der anderen Delikte auf.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Eine Kundgebung im Wiener Neustädter Gericht im Mai 2011
Österreich

Tierschützer-Verfahren: Alle Freisprüche rechtskräftig

Fünf der einstigen Angeklagten im Tierschützer-Prozess standen seit Mitte Mai erneut vor Gericht. Nun sind alle rechtskräftig freigesprochen.
TIERSCHUeTZER-PROZESS IN WIENER NEUSTADT
Österreich

Tierschützer: Auch der letzte freigesprochen

Die Neuauflage brachte keine einzige Verurteilung.
Archivbild
Österreich

"Mama, jetzt ist's vorbei": Nächster Tierschützer freigesprochen

Auch die Verhandlung gegen einen Ex-Mitarbeiter des Vereins gegen Tierfabriken brachte einen - nicht rechtskräftigen - Freispruch. Somit endeten alle Prozesse der Neuauflage mit dem selben Urteil.
Österreich

Tierschützer: Gericht setzt Freispruch-Serie fort

Bei der Neuauflage des Wiener Neustädter Tierschützer-Prozesses brach die Anklage in sich zusammen; nun wartet nur noch ein Beschuldigter auf sein Urteil.
Staatsanwalt Johannes Windisch verzichtete auf die Bekämpfung des Freispruchs.
Österreich

Tierschützer: Erster Freispruch rechtskräftig

Der erste Freispruch im Rahmen der Neuauflage des Wiener Neustädter Tierschützerprozesses wurde rechtskräftig. Die Anklage hat eingelenkt und im Gegensatz zum ersten großen Verfahren auf einen Gang in die zweite Instanz verzichtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.