Kaum Polizei bei Demo gegen "Polizeigewalt"

Kaum Polizei bei Demo gegen
Kaum Polizei bei Demo gegen "Polizeigewalt" APA (HANS PUNZ)
  • Drucken

Wenige hundert Teilnehmer hatten sich beim Museumsquartier friedlich versammelt, der Adressat des Protests war fast zur Gänze ferngeblieben.

Zur Gänze ruhig hat Donnerstagabend die Demonstration mehrerer linker Organisationen gegen "Polizeigewalt und Kriminalisierung von antifaschistischem Protest" begonnen. Wenige hundert Teilnehmer hatten sich beim Wiener Museumsquartier friedlich versammelt, der Adressat des Protests war fast zur Gänze ferngeblieben: Kaum ein uniformierter Beamter war in unmittelbarer Nähe zu sehen.

Grund des Protests war der Polizeieinsatz am vergangenen Wochenende, als die "Offensive gegen rechts" gegen eine Kundgebung der sogenannten Identitären demonstriert hatte. Dabei soll die Polizei massive Gewalt gegen die Gegendemonstranten angewandt haben, so der Vorwurf. Seitdem fordern die Aktivisten den Rücktritt des Wiener Polizeipräsidenten Gerhard Pürstl.

Ihren Unmut drückten die Demonstranten am Donnerstag auf Transparenten sowie bei Reden aus, Zwischenfälle gab es auch eineinhalb Stunden nach Beginn keine. "Den Landfrieden brechen! Smash §274!" lautete der Wunsch nach der Abschaffung des gleichnamigen Strafrechtsparagrafen. Manche Teilnehmer versuchten auch, eine differenzierte Sicht auf die Exekutive zu kommunizieren: "Nicht alle Polizist_Innen sind Ar*chlöcher! Aber genug, um so viel Scheiße zu bauen", stand auf einem weiteren Transparent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demo der Identitären für Europa am Samstag
Wien

Identitäre wollen Häupl anzeigen

Der Wiener Bürgermeister hatte die rechte Bewegung als "neofaschistische Organisation" bezeichnet. Die Identitären prüfen nun eine Anzeige wegen Verleumdung.
Bild vom vergangenen Samstag: Die Polizei zwischen linken und rechten Demosntranten
Wien

Links-Aktivisten kündigen weitere Aktionen an

Die "Offensive gegen rechts" will nun "gegen massive Polizeigewalt" auf die Straße gehen. Keine Selbstkritik gibt es im Zusammenhang mit dem Gerücht um eine angebliche Fehlgeburt.
Archivbild: Bürgermeister Michael Häupl
Wien

Häupl: "Die Identitären gehören verboten"

Für Wiens Bürgermeister sind die Identitären eine "neofaschistische Organisation, die klar unter das Verbotsgesetz fällt". An der Eskalation der Anti-Identitären-Demo sieht er "keine einseitige Schuld" der Polizei.
DEMO, Polizei
Österreich

Überwachung: Der Polizist als Kameramann?

Nach den eskalierten Demos vom Wochenende sind Kameras an Polizeiuniformen in Diskussion. US-Tests brachten bereits positive Ergebnisse, rechtlich ist die Sache aber heikel.
Randalierende ''linke Chaoten''? Überbordende Polizeigewalt? Der Schlagabtausch vom Samstag geht nun per Medien weiter.
Wien

Nach Anti-Identitären-Demo: Nummerntafel für Polizisten?

Soll man Parallel-Protest vermeiden? Was wurde aus dem Gerücht über eine Fehlgeburt? Fünf Fragen, die sich nach einer (schon wieder) eskalierten Demo in Wien stellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.