General Prayuth Chan-Ocha: Monarchist und Hardliner

Armeechef Prayuth Chan-Ocha hat sich als Gegner des Thaksin-Lagers und als loyaler Gefolgsmann des Königs einen Namen gemacht.

General Prayuth Chan-Ochas Haltung gegenüber der Regierung war nie ein Geheimnis. Prayuth hat 2010 die Kommandoaktion befehligt, bei der Soldaten gewaltsam ein riesiges Protestcamp von Rothemden – Anhängern des Ex-Premiers Thaksin Shinawatra – in Bangkok räumten. Damals war schon einmal eine vom Militär ins Amt gebrachte Regierung an der Macht.
Die Rothemden forderten damals Neuwahlen. Bangkoks traditionelle Elite, zu der auch die Armeeführung gehört, scheint das als Kriegserklärung verstanden zu haben. Ihre Antwort erfolgte mit Kriegsgerät: Mehr als 90 Menschen starben, meist Demonstranten.
Prayuth avancierte kurz darauf zum Armeechef. Er gilt selbst innerhalb der erzkonservativen Armee als Hardliner. Häufig hat er sich in politische Debatten eingemischt und zugunsten des Königshauses Stellung bezogen. Einen Akademiker, der sich dafür einsetzte, Thailands drakonische Gesetze gegen Majestätsbeleidigung zu reformieren, bezeichnete er als geisteskrank.
Nach einem erneuten Wahlsieg des Thaksin-Lagers 2011 scheint der bisweilen hitzköpfige General zugänglicher geworden zu sein. Er ließ sich häufig mit Premierministerin Yingluck sehen, und machte keine Anstalten, gegen ihre Regierung vorzugehen. Diese mischte sich im Gegenzug nicht in die Beförderungen innerhalb der Armee ein.

Der General zeigt sein wahres Gesicht

Als es nach einem verpatzten Versuch der Regierung, ein Amnestiegesetz zu erlassen, das es Thaksin – der im Exil lebt – ermöglicht hätte, nach Thailand zurückzukehren, zu ersten Protesten kam, machte der General klar: Falls den Demonstranten etwas zustoßen sollte, werde das Militär eingreifen. Der Regierung waren dann die Hände gebunden, als die Demonstranten im Februar die Wahl störten.
Das ging zunächst zugunsten der Regierung auf: Die Demonstranten diskreditierten sich mit ihren gewaltsamen Aktionen selbst und verloren zuletzt beinahe alle Unterstützung. Als sich die Minister auch durch einseitige Gerichtsurteile nicht dazu bewegen ließen, ihr Amt niederzulegen, zeigte der General sein wahres Gesicht: Er putschte die Regierung aus dem Amt. (zas)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Militärchef Prayuth Chan-Ocha
Außenpolitik

Thailand: Militär ernennt Regierungsgegner zu Beratern

Zwei Berater sind Ex-Generäle, die zuvor den Anführer der Proteste, Suthep Thaugsuban, unterstütz hatten.
Thailand: Ex-Regierungschefin Yingluck angeblich frei
Außenpolitik

Thailand: Ex-Regierungschefin Yingluck angeblich frei

Aus Junta-Kreisen heißt es, Yingluck Shinawatra wäre nie verhaftet, sondern nur zu einer Befragung vorgeladen worden.
Demonstrationen gegen den Militärputsch in Bangkok
Außenpolitik

Senat aufgelöst: Thailands Militär reißt ganze Macht an sich

Seit dem Putsch greift die Armee hart durch. Mit dem Senat wurde eine der letzten unabhängigen Institutionen aufgelöst. Fast 200 Politiker, Aktivisten und Akademiker sollen festgehalten werden.
Thai army chief General Prayuth listens to questions from the media during a news conference at the Army Club in Bangkok
Außenpolitik

Thailand: Militärjunta greift mit aller Härte durch

Putschisten nahmen Ex-Premier Yingluck Shinawatra, Teile ihrer Familie und etliche Regierungsgegner fest. Die Junta scheint nervös, denn inzwischen kursieren Berichte über eine thailändische Exilregierung in Kambodscha.
Außenpolitik

„Sicherheitsrisiko“ für Thailand-Touristen

Außenministerium empfiehlt Urlaubern, sich zu registrieren. Eine Reisewarnung wurde nicht herausgegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.