"Gerahmter" Karas betont Mehrwert der EU

EU-WAHL: OeVP WAHLKAMPF-ABSCHLUSS 'NOCH 24 STUNDEN': KARAS
EU-WAHL: OeVP WAHLKAMPF-ABSCHLUSS 'NOCH 24 STUNDEN': KARASAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Europäische Union "bringt allen was", meinte der ÖVP-Spitzenkandidat bei der Abschlussveranstaltung. Er sei "traurig", dass der Wahlkampf ende.

Mit Optimismus hat die ÖVP Freitag früh ihren Europa-Wahlkampf formal beendet. Spitzenkandidat Othmar Karas erklärte bei der offiziellen Schlussveranstaltung in der Wiener Innenstadt, er habe zuletzt immer mehr Unterstützung gespürt. Generalsekretär Gernot Blümel sagte: "Wir können es schaffen", am Sonntag als erste durchs Ziel zu gehen. Bis dahin zähle jede Stimme.

Man müsse Ziele Schritt für Schritt verfolgen, und er habe gespürt, dass er von Schritt zu Schritt mehr Unterstützung bekomme und es mehr Spaß mache, meinte Karas vor einigen Dutzend Wahlhelfern. Deshalb sei er "traurig", dass der Wahlkampf am Sonntag schon aus sei. Er versicherte aber, dass er auch nach dem 25. Mai auf die Menschen zugehen werde - und stellte sich sogleich hinter einen "Karas"-Bilderrahmen, um sich mit seinen Anhängern fotografieren zu lassen.

Weiters versprach der Spitzenkandidat, sich auch in Zukunft um ein "Europa der Bürger" bemühen zu wollen und nicht um ein Europa der Regierungen. Als ersten Schritt nannte er die Bekämpfung der Jugend-Arbeitslosigkeit. Außerdem müsse man mit den Menschen über den Mehrwert der EU reden. "Die EU bringt allen etwas", gab er sich betont positiv.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Spitzenkandidat Eugen Freund
EU-Wahl

Patzer zum Abschluss: Freund verwechselt ÖVP und FPÖ

Der SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl kritisiert die falsche Partei als europafeindlich - und dankt dem "lieben Norbert" Darabos.
Neos-Spitzenkandidatin Angelika Mlinar
EU-Wahl

Neos: Straßenfest-Stimmung in "Begegnungszone"

Die Spitzenkandidatin für die EU-Wahl verkündete ihre Vision von "Vereinigten Staaten von Europa". Parteichef Strolz war nicht an Mlinars Seite.
Wahlkampfabschluss von ''Europa anders''
EU-Wahl

Europa anders rollt Österreichern roten Teppich aus

Am Viktor-Adler-Markt, wo FPÖ-Chef Strache öfters "menschenverachtenden Reden" halte, will Spitzenkandidat Ehrenhauser es "anders machen".
Strache und Vilimsky
EU-Wahl

EU-Wahl: Strache fordert Volksabstimmung über TTIP

Der FPÖ-Chef kritisiert die "Geheimverhandlungen" rund um das Freihandelsabkommen. EU-Kandidat Vilimsky nennt die ÖVP eine "Lobbyfraktion der Großkonzerne".
 Ewald Stadler
EU-Wahl

Stadler: "Werden Überraschung des Wahlabends sein"

Der Parteigründer will das "Projekt Rekos" weiterführen, egal, wie die EU-Wahl ausgeht. Ab nächster Woche wird die Nationalratswahl vorbereitet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.