Exkommunikation: Pfarrerinitiative "gegen Selbstermächtigung"

Symbolbild
SymbolbildAPA
  • Drucken

Nach der Exkommunikation der Kirchenkritikerin Martha Heizer spricht sich die Pfarrerinitiative klar gegen eine "Selbstermächtigung" zur Feier der Eucharistie aus.

Im Fall der Exkommunikation der "Wir sind Kirche"-Vorsitzenden Martha Heizer hat sich am Freitag die Pfarrerinitiative der Diözese Innsbruck zu Wort gemeldet. "Uns verbindet das Anliegen der Weihe von Verheirateten und Frauen zu Priestern", heißt es in einer Stellungnahme: "Wir sind aber gegen die Selbstermächtigung von christlichen Gemeinschaften und Einzelpersonen zur Feier der Eucharistie".

Das Prinzip der Einheit und der Beauftragung, des Gebetes und der Handauflegung durch die kirchlichen Verantwortlichen sei schon in der Heiligen Schrift "grundgelegt". Man bedauere es "zutiefst", dass es zur offiziellen Ankündigung der Exkommunikation gekommen sei, so die Pfarrerinitiative: "Sollte die vorgesehene Bedenkzeit von zehn Tagen ohne Lösung verstreichen, sehen wir nur Verlierer auf allen Seiten".

Wegen privater Messen exkommuniziert

Tags zuvor war bekannt geworden, dass Bischof Manfred Scheuer ein Exkommunikationsdekret erließ, weil die pensionierte Religionspädagogin und "Wir sind Kirche"-Vorsitzende Heizer private Eucharistiefeiern abgehalten und dies öffentlich gemacht hatte. Laut Diözese könne innerhalb von zehn Tagen beim Innsbrucker Bischof die Rücknahme oder inhaltliche Abänderung der Entscheidung beantragt werden.

Pfarrerinitiative

Die Pfarrerinitiative wurde im Jahr 2006 von dem niederösterreichischen Pfarrer Helmut Schüller ins Leben gerufen. Anfangs setzte man sich gegen geplante Pfarrzusammenlegungen und für mehr Mitsprache des Kirchenvolks ein. Aber die Palette an Forderungen, um akute Notstände in der Seelsorge - Stichwort Priestermangel - entgegenzuwirken - wurde bald reichhaltiger und gipfelte im "Aufruf zum Ungehorsam". Letztlich reagierte die Amtskirche auch auf den bestehenden Ungehorsam: Schüller wurde der päpstliche Ehrentitel "Monsignore" entzogen und ist jetzt "nur" noch Pfarrer von Probstdorf.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Martha Heizer
Religion

Kirchenreformer: Ruf nach Heizers Rücktritt

Der Vorgänger der „Wir sind Kirche“-Chefin Martha Heizer will deren Rückzug – notfalls erzwungen.
Archivbild: Hans Peter Hurka im Jahr 2009
Religion

Exkommunikation: Spaltung von "Wir sind Kirche" befürchtet

Der frühere Vorsitzende der Reformbewegung "Wir sind Kirche" legt seiner Nachfolgerin, der exkommunizierten Martha Heizer, den Rücktritt nahe.
ARCHIVBILD: MARTHA HEIZER (´WIR SIND KIRCHE´)
Religion

Privatmessen: Exkommuniziert unter Franziskus

Tirols Bischof Manfred Scheuer stellt per Dekret fest: Kirchenreformerin Martha Heizer hat sich selbst exkommuniziert. Das ist der erste Fall in Österreich seit 13 Jahren.
Religion

Martina Heizer: „Wir machen weiter“

Martina Heizer bleibt bei Messen ohne Priester.
Kommentare

Katholisch, auch unter Franziskus

Exkommuniziert. Schwer wiegt dieses altertümlich klingende, an Inquisition erinnernde Wort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.