Stichwort: Was ist die PISA-Studie?

Größter internationale Schüler-Leistungstest in Sprache,
Mathematik, Naturwissenschaften.

Das Programme for International Student Assessment (PISA) ist der größte internationale Schüler-Leistungstest. Bei der von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) durchgeführten Studie werden alle drei Jahre die Kenntnisse von 15- bis 16-Jährigen Schülern in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften getestet.

Bei der aktuellsten Ausgabe 2012 haben rund 500.000 Schüler aus 66 Ländern teilgenommen, aus Österreich waren rund 5.000 Jugendliche dabei.

Dabei lagen die Ergebnisse der 15- bis 16-jährigen Österreicher zuletzt in der Mathematik signifikant über, in den Naturwissenschaften im OECD-Schnitt und in Lesen darunter. Die nächste PISA-Studie steht 2015 an, die Ergebnisse werden im Dezember 2016 präsentiert.

(APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ
Schule

Kehrtwende: Österreich nimmt doch an PISA teil

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) revidiert ihre Entscheidung. Die OECD erlaubt Österreich eine Ausnahmeregelung.
Kommentare

So verliert man seine politische Glaubwürdigkeit

Ein Beitrag Gabriele Heinisch-Hoseks zur Fehlerkultur? Ja, aber.
PISA
Schule

PISA: "Immer mehr Eltern boykottieren Tests"

Ein offener Protestbrief an den PISA-Koordinator Andreas Schleicher macht die Runde. Der in den USA lehrende Bildungswissenschaftler Heinz-Dieter Meyer hat ihn initiiert. Im Interview mit der "Presse" erklärt er, warum.
Schule

PISA-Studie: Experten warnen vor negativen Folgen

In einem offenen Brief warnen internationale Forscher und Lehrer vor "irreparablem Schaden" durch Messung von vielfältigen Bildungstraditionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.