„Sicherheitsrisiko“ für Thailand-Touristen

Außenministerium empfiehlt Urlaubern, sich zu registrieren. Eine Reisewarnung wurde nicht herausgegeben.

Bangkok/Wien. Ein „hohes Sicherheitsrisiko“ besteht derzeit für Urlauber in Thailand: Das gab das österreichische Außenministerium am Freitag auf seiner Internetseite bekannt. Derzeit gelte im ganzen Land eine nächtliche Ausgangssperre. Touristen, die sich auf dem Transfer vom oder zum Flughafen befinden, sind davon aber ausgenommen. In die Liste der Länder, für die eine ausdrückliche Reisewarnung besteht, wurde Thailand aber nicht aufgenommen.

Das Außenministerium empfiehlt allen Österreichern, die derzeit in Thailand Urlaub machen – das sind aktuell 3000 Menschen – oder es vorhaben, sich über die Website zu registrieren. Im Fall des Falles könnte österreichischen Touristen dann rascher geholfen werden. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.05.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Militärchef Prayuth Chan-Ocha
Außenpolitik

Thailand: Militär ernennt Regierungsgegner zu Beratern

Zwei Berater sind Ex-Generäle, die zuvor den Anführer der Proteste, Suthep Thaugsuban, unterstütz hatten.
Thailand: Ex-Regierungschefin Yingluck angeblich frei
Außenpolitik

Thailand: Ex-Regierungschefin Yingluck angeblich frei

Aus Junta-Kreisen heißt es, Yingluck Shinawatra wäre nie verhaftet, sondern nur zu einer Befragung vorgeladen worden.
Demonstrationen gegen den Militärputsch in Bangkok
Außenpolitik

Senat aufgelöst: Thailands Militär reißt ganze Macht an sich

Seit dem Putsch greift die Armee hart durch. Mit dem Senat wurde eine der letzten unabhängigen Institutionen aufgelöst. Fast 200 Politiker, Aktivisten und Akademiker sollen festgehalten werden.
Thai army chief General Prayuth listens to questions from the media during a news conference at the Army Club in Bangkok
Außenpolitik

Thailand: Militärjunta greift mit aller Härte durch

Putschisten nahmen Ex-Premier Yingluck Shinawatra, Teile ihrer Familie und etliche Regierungsgegner fest. Die Junta scheint nervös, denn inzwischen kursieren Berichte über eine thailändische Exilregierung in Kambodscha.
Armeechef Prayuth Chan-ocha
Außenpolitik

Thailand: Abgesetzte Premierministerin Yingluck verhaftet

Armeechef Prayuth Chan-ocha hat sich einen Tag nach dem Umsturz zum Regierungschef erklärt und geht nun gegen das Umfeld der gestürzten Regierung vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.