Erdogan-Berater nach Fußtritten offenbar gefeuert

Das Bild des prügelnden Beraters ging um die Welt
Das Bild des prügelnden Beraters ging um die WeltREUTERS
  • Drucken

Yusuf Yerkel hatte bei einem Besuch in Soma mehrfach auf einen am Boden liegenden Mann eingetreten, der von Polizisten festgehalten wurde.

Der Berater des türkischen Regierungschefs Recep Tayyip Erdogan, der nach dem schweren Grubenunglück in Soma auf einen Demonstranten eingetreten hatte, ist einem Medienbericht zufolge entlassen worden. Wie die Nachrichtenagentur Anadolu am Samstag berichtete, wurde Yusuf Yerkel bereits am Mittwoch gefeuert.

Yerkel hatte bei einem Besuch in Soma vor eineinhalb Wochen mehrfach auf einen am Boden liegenden Mann eingetreten, der von Polizisten festgehalten wurde. Ein Foto von dem Vorfall sorgte international für Empörung. Yerkel bedauerte später, dass er wegen zahlreicher "Provokationen, Beleidigungen und Angriffe" außer sich geraten sei. Für die Attacke selbst entschuldigte er sich nicht. Nach dem Vorfall war Yerkel sieben Tage krankgeschrieben, weil er sich bei den Tritten angeblich selbst am Bein verletzt hatte.

Heftige Proteste sein Bergwerksunglück

Seit dem verheerenden Bergwerksunglück in Soma mit mehr als 300 Toten gibt es in der Türkei heftige Proteste, die sich auch gegen Erdogan und seine konservativ-islamische Regierung richten. Die Demonstranten werfen ihr eine Mitverantwortung an dem Unglück vor. Kritik gab es auch an Erdogans Umgang mit der Katastrophe. Bei einem Besuch am Unglücksort hatte er Bergwerksunglücke als unvermeidlich dargestellt. Auch Erdogan selbst soll Betroffene tätlich angegriffen haben, womit er weiteren Unmut provozierte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Massenprotest gegen Erdoğan in Köln

Der türkische Premier wirbt in Deutschland um Stimmen. Deutsche Politiker sprechen von einer Provokation nach dem Grubenunglück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.