Wiener Börse: ATX zu Mittag weiter fest

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

An den europäischen Börsen ging es zum Wochenstart ebenfalls bergauf. Unterstützung lieferten gute Vorgaben aus Übersee.

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, zu Mittag bei moderatem Volumen weiterhin mit fester Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.491,81 Punkten errechnet, das ist ein klares Plus von 30,27 Punkten bzw. 1,23 Prozent.

An den europäischen Börsen ging es zum Wochenstart ebenfalls bergauf. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,91 Prozent und CAC-40/Paris +0,33 Prozent. Unterstützung lieferten gute Vorgaben aus Übersee. Daneben dürften die Anleger heute einen genauerer Blick auf die Ergebnisse der Europawahl werfen. Der Datenkalender bleibt indessen weitgehend leer.

Bankwerte gesucht

In Wien gab es vorerst noch keine neuen Unternehmensnachrichten. Mit der Berichtssaison für das erste Quartal 2014 geht es erst am morgigen Dienstag wieder weiter. Dann werden S Immo und Vienna Insurance Group (VIG) ihre Ergebnisse vorlegen.

Im Einklang mit dem festen europäischen Branchentrend waren zum Wochenauftakt Bankwerte gut gesucht. So zogen Raiffeisen um 3,29 Prozent auf 24,14 Euro an und landeten damit weit oben auf Kurstafel. Auch Erste Group legten 0,94 Prozent auf 24,16 Euro zu. Bei den Erste-Titeln ist heute ein Dividendenabschlag in Höhe von 0,20 Euro zu berücksichtigen.

Schwergewichte im Plus

Auftrieb für das heimische Börsenbarometer kam zudem von Wienerberger (plus 1,94 Prozent auf 12,88 Euro) und voestalpine (plus 1,55 Prozent auf 34,33 Euro). Nach Meinung der JPMorgan-Analysten könnte sich der zuletzt beschlossene Gas-Deal zwischen China und Russland positiv für den heimischen Stahlkonzern auswirken. Erstens sei es nicht unausgeschlossen, dass die voestalpine an dem Bau der geplante Pipeline mit Lieferungen beteiligt werde, so die Experten. Der Bau könnte zudem potenziell große Mengen an Grobblech vom Markt nehmen, was einen positiven Effekt auf die Preise hätte.

Strabag erhöhte sich um 0,76 Prozent auf 20,67 Euro. Wie der Baukonzern mitteilte, ist die Tochter Ed. Züblin mit dem Bau eines 700 Meter langen Teilstücks der innerstädtischen Bundesautobahn A100 in Berlin beauftragt worden. Der Auftragswert belaufe sich auf 73 Mio. Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX knapp vor 11.00 Uhr bei 2.494,92 Punkten, das Tagestief lag zum Handelsstart bei 2.461,19 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 1,12 Prozent höher bei 1.243,25 Punkten. Im prime market zeigten sich 30 Titel mit höheren Kursen, sieben mit tieferen und keiner unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.459.684 (Vortag: 1.616.213) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 44,197 (39,79) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Raiffeisen mit 271.312 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 13,08 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.