Betriebsrat droht AUA mit Streik

Betriebsversammlung führte zu 32 Flugausfällen.

Wien. Bis zum 31. Mai will AUA-Chef Jaan Albrecht einen neuen Kollektivvertrag mit dem Betriebsrat vereinbart haben. Wie berichtet ging er deshalb in der Vorwoche in die Offensive und legte ein Angebot vor, das vom Betriebsrat postwendend als „kontraproduktiv“ abgelehnt wurde. Das Angebot bringe den Mitarbeitern innerhalb von 4,5 Jahren Einkommensverluste von bis zu eineinhalb Jahresgehältern, sagt Betriebsratschef Karl Minhard.

Minhard will zwar weiterhin Verhandeln, aber ohne „künstlichen Zeitdruck“ durch das Management. Dafür habe er sich am Montag auch in einer Betriebsversammlung Rückendeckung durch das Personal geholt. Dabei sei auch ein Arbeitskampf – bis hin zum Streik – nicht ausgeschlossen worden, so Minhard. (jaz)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.05.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: AUSTRIAN AIRLINES HEADOFFICE
Österreich

AUA lässt Verhandlungen um neuen Kollektivvertrag platzen

Der Betriebsrat hatte das jüngste AUA-Angebot zurückgewiesen. Die AUA-Manager sehen nun "keine Grundlage für weitere Verhandlungen gegeben".
PK BETRIEBSRAT AUA/TYROLEAN ´GERICHTSURTEIL ZU AUA-BETREIBS�BERGANG AUF TYROLEAN´: MINHARD
Österreich

AUA droht beinharter Arbeitskampf

Bordbetriebsrat und Gewerkschaft spielen auf Zeit und setzen im Streit um den Betriebsübergang auf die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs.
 ALBRECHT/FROESE
Österreich

Streit um Kollektivvertrag: AUA-Spitze tritt Flucht nach vorn an

Aufgrund stockender Verhandlungen geht die AUA-Führung mit öffentlichem Angebot in die Offensive. Für den Betriebsrat ist das „unseriös“.
Österreich

EuGH: Rückschlag für AUA-Sanierung

Rechtsstreit. Das mit Spannung erwartete Plädoyer des Generalanwalts stärkt Betriebsrat und Gewerkschaft den Rücken: Der teure Bord-Kollektivvertrag wirke trotz Kündigung nach.
Österreich

EuGH-Anwalt: Teurer AUA-KV bleibt trotz Kündigung aufrecht

Der vom AUA-Management gekündigte Kollektivvertrag bleibt so lange gültig, bis eine neue Vereinbarung abgeschlossen wird. Der Generalanwalt verweist auf österreichisches Gesetz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.