Nigeria: Militär kennt Aufenthaltsort der entführten Mädchen

"Bring Back Our Girls" Proteste(c) REUTERS (AFOLABI SOTUNDE)
  • Drucken

Die mehr als 200 Schülerinnen, die Mitte April von der Islamistengruppe Boko Haram in Nigeria entführt worden sind, sollen bald befreit werden. Der Sucheinsatz sei allerdings ein "Militärgeheimnis".

Die nigerianische Armee hat nach eigenen Angaben Informationen über den Aufenthaltsort der über 200 verschleppten Schülerinnen. "Die gute Nachricht für die Mädchen ist, dass wir wissen, wo sie sind", sagte der Chef der Luftwaffe, Marschall Alex Badeh, am Montag vor Journalisten am Hauptsitz der Verteidigung in der Hauptstadt Abuja. Der Sucheinsatz sei ein "Militärgeheimnis".

Die Schülerinnen sollen nicht mit Gewalt befreit werden sollen. Man dürfe die Mädchen nicht bei einer Befreiungsaktion umbringen, sagte Badeh weiter.

Boko Haram will Gefangenentausch

Die Islamistengruppe Boko Haram hatte Mitte April in Chibok im Nordosten des Landes fast 300 Schülerinnen verschleppt. Einigen Mädchen gelang die Flucht, noch immer sind aber 223 in der Gewalt der Gruppe. Boko Haram veröffentlichte später ein Video der Geiseln. Die Gruppe ist bereit, einige Mädchen im Gegenzug für die Freilassung von Gesinnungsgenossen laufen zu lassen - allerdings lehnt die nigerianische Regierung einen Gefangenenaustausch ab.

International war die Massenentführung verurteilt worden, mittlerweile erhält Nigeria militärische Unterstützung aus den USA bei der Suche nach den Mädchen. Washington schickte außerdem ein Expertenteam, ebenso wie Frankreich, Großbritannien und zuletzt Israel.

"Wir werden die Mädchen zurückbringen"

Luftwaffenchef Badeh versprach nun am Montag: "Wir arbeiten daran. Wir werden die Mädchen zurückbringen." Die Wut der Angehörigen auf die Behörden und die Regierung war in den vergangenen Wochen stetig gewachsen - die Betroffenen werfen ihnen Untätigkeit vor und versuchen immer wieder, mit Demonstrationen den Druck zu verstärken. In einem Protestmarsch liefen mehrere Demonstranten am Montag erneut durch Abuja, ihr Ziel war der Verteidigungssitz.

Luftwaffenchef Badeh versicherte den Protestierenden, dass die Behörden alles in ihrer Macht Stehende tun, um die Mädchen zu finden und wies Vorwürfe der Untätigkeit zurück. Die Armee wisse sehr wohl, was sie tue und Präsident Goodluck Jonathan stehe hinter ihr.

Boko Haram kämpft im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias für einen islamistischen Staat. Seit Jahren verübt die Gruppe tödliche Anschläge auf Behörden und Soldaten, aber auch auf Kirchen, Schulen und ganze Dörfer. Erst am Sonntag sollen Angreifer der Bewegung erneut im Nordosten ein christliches Dorf überfallen haben. Bei dem Sturm auf die Ortschaft Waga seien mindestens 20 Dorfbewohner getötet worden, sagte ein nigerianischer Regierungsvertreter am Montag.

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Boko Haram leader Abubakar Shekau speaks at an unknown location in this still image taken from an undated video released by Boko Haram
Außenpolitik

Dutzende Tote: Boko Haram greift nun Militär an

Das Blutvergießen im Norden Nigerias nimmt kein Ende. indes gibt es eine kleine Hoffnung für die von der Islamisten-Sekte entführten Mädchen.
Der Anführer von Boko Haram, Abubakar Shekau
Außenpolitik

Nigeria: Wer sind Boko Haram?

Die Terrorgruppe wurde vor rund zehn Jahren gegründet. Spätestens seit der Führung von Abubakar Shekau ist sie extrem gewalttätig und radikal.
Polizisten bei einem Protest in Abuja
Außenpolitik

Boko Haram: 24 Menschen in Nigeria getötet

Im Nordosten Nigerias wurde ein Dorf überfallen, der Angriff wird der Extremistengruppe Boko Haram zugeordnet, die im April 200 Mädchen entführten.
Symbolbild
Außenpolitik

Nigeria: US-Soldaten suchen nach entführten Mädchen

Rund 80 Soldaten wurden in das Nachbarland Tschad verlegt. Bisher hatten sich die USA mit Flugzeugen und Drohnen an der Suche beteiligt.
Smoke rises after a bomb blast at the market district in Jos
Außenpolitik

Afrikas Gigant taumelt: Was wurde nur aus Nigeria?

Attentate, Entführungen, Korruption: Präsident Goodluck Jonathan versagt im Kampf gegen die Terrorsekte Boko Haram. Die Kluft zwischen dem islamischen Norden und dem christlichen Süden wächst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.