Große Auftritte für Conchita Wurst

Life Ball: Großer Auftritt für Conchita Wurst
Life Ball: Großer Auftritt für Conchita Wurst APA (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Neben ihrem Auftritt am Rathausplatz wird die Songcontest-Siegerin auch ein Referat mit Titel "The Unstoppable Future of Love, Respect and Tolerance" bei der TEDxAmRing-Konferenz halten.

Seit acht Jahren gehört Thomas Neuwirth alias Conchita Wurst zur LifeBall-Family. Am Samstag wird die inzwischen zu Weltruhm gelangte Kunstfigur auch am Rathausplatz ihren großen Auftritt haben und ihr Songcontest-Siegerlied "Rise Like A Phoenix" singen. "Es ist emotional ganz speziell", sagte Wurst.

Wurst wäre auch am heurigen LifeBall aufgetreten, wenn sie den Songcontest nicht gewonnen hätte. Doch angesichts des Sieges und des Hypes um ihre Person wird die Performance wohl der Glanzpunkt der Eröffnung werden. "Ich freue mich extrem. Es ist ein Highlight für mich", freute sich die Sängerin. Wie genau ihr Auftritt aussehen wird, wusste Wurst noch nicht. Zwar habe sie mit Organisator Gery Keszler erst unlängst gemeinsam die amfAR-Gala in Cannes besucht, doch blieb da nicht viel Zeit, um den LifeBall zu besprechen.

Referat: "The Unstoppable Future of Love"

Neben ihrer Performance bei der Eröffnung wird Wurst auch auf einer "seriösen Plattform" ihren Auftritt haben. Bei der TEDxAmRing-Konferenz am Freitag wird die Sängerin ein 18-minütiges Referat mit dem Titel "The Unstoppable Future of Love, Respect and Tolerance" halten. Dabei will sie ihre Thematik mit dem übergeordneten Thema "Aids und Nachhaltigkeit" kombinieren. Damit alles glattgeht, wird der Travestiekünstlerin dabei "ein wenig geholfen". Als Belohnung darf Wurst dafür mit dem ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton zum Mittagessen gehen.

Dass ihr persönlicher Triumph auch unmittelbar dem LifeBall und seiner Botschaft der Toleranz helfen könnte, glaubt Wurst nicht unbedingt. "Dabei braucht man einen langen Atem. Gery kämpft ja seit vielen Jahren gegen Windmühlen", meinte die Sängerin. Das LifeBall-Wochenende geht für Wurst übrigens ganz traditionell zu Ende. Am Sonntag besucht die Sängerin das Narzissenfest im Ausseerland. Kulturschock gibt es da keinen: "Ich habe immer das Gefühl, vor Freunden zu singen", sagte sie.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CONCHITA DUCK
Medien

"Conchita Duck": Conchita Wurst erobert Entenhausen

Die Kunstfigur Conchita Wurst, die den diesjährigen Song Contest gewann, wird 2015 einen einmaligen Auftritt im "Lustigen Taschenbuch" haben.
Conchita Wurst begleitete Gery Keszler nach Cannes
Salon

Wurst und Keszler in Cannes

Neben Stars wie Sharon Stone und Milla Jovovich trat heuer auch Song Contest-Gewinnerin Conchita Wurst auf den Roten Teppich der amfAR-Gala.
USA ACADEMY AWARDS 2014
Prominente Conchita-Fans

Von Beckenbauer bis Anna Netrebko


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.